Garraumfühler

Timo

New member
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen welchen Fühler ihr für den Garraum benutzt ?

Gibt es auch Fühler die sogar bis 400 Grad gehen, z.b. für backen oder bei einem Krustenbrsten die Schwarte knusprig zu bekommen?
 

binoffline

Stylist
Ich benutze eigentlich immer die normalen Fühler auch für den Garraum.
Die halten ca 300°C aus, das reicht mir. Alles über 300°C "messe" ich nur mit dem Deckelthermometer. Das ist mir bei Temperaturen über 300 genau genug.

Wenn du ein Mini v2 hast kannst du mit Typ-K >Thermoelementen theoretisch bis 1300°C messen.
Mit den WLANThermo generationen davor kannst du mit PT100 oder PT1000 Themperaturfühlern 600+°C messen, da muss dann aber auf dem verwendetem Kanal ein Wiederstand getauscht werden.
 

Timo

New member
Einen Mini v2 habe ich welches thermoelement empfhielst du ?
Muss man da dann was programmieren ?

Das letzte mal habe ich einen Maverick Fühler verwendet aber da war bei 200 Schluss, musste ich dafür in den Einstellungen den Wert von 200 auf 300 stellen
 

basirapi

Member
Ja Du musst den max-Wert der Temperatur auf den von Dir gewünschten Wert in der UI setzen. Die Grenze liegt bei 380°C.

Reicht Dir das noch nicht, dann kannst Du die Grenzen in der config.php ändern. Mehr wie "999" ist aber nicht möglich, da die Eingabe in der UI dreistellig ist. Ändern kann man auch das.... Bedenke aber, nach jedem Update musst du wieder ändern..

Suche nach folgendem in der config.php und änder die "380" auf den von dir gewünschten Wert ab.

PHP:
// Temp "min" prüfen und Speichern ------------------------------
$temp_min = to_numeric($_POST['temp_min'.$i]);
if($temp_min > -40 && $temp_min < 380){
    $ini['temp_min']['temp_min'.$i] = $temp_min;
}else{
    $ini['temp_min']['temp_min'.$i] = 0;
    $error .= "Die \"min\" Temperatur f&uuml;r \"".$_POST['tch'.$i]."\" liegt ausserhalb des G&uuml;ltigen Bereichs! ==> G&uuml;ltige Werte: -40 - 380Grad<br>";
}
                    
// Temp "max" prüfen und Speichern ------------------------------
$temp_max = to_numeric($_POST['temp_max'.$i]);
if ($temp_max > -20 && $temp_max < 380) {
    $ini['temp_max']['temp_max'.$i] = $temp_max;
}else{
    $ini['temp_max']['temp_max'.$i] = "200";
    $error .= "Die \"max\" Temperatur f&uuml;r \"".$_POST['tch'.$i]."\" liegt ausserhalb des G&uuml;ltigen Bereichs! ==> G&uuml;ltige Werte: -20 - 380Grad<br>";
}

Habe es bei mir umgesetzt, weil ich die Mini zur Flammüberwachung an einem OHG für Hähnchen am Spieß nutze. So werde ich benachrichtigt, wenn die Flamme aus ist.
 
Top Bottom