[Gelöst]: Falsche Temperaturanzeige auf Kanal 1+2

helge1205

New member
Hallo zusammen,
mein neu angeschaffter Nano zeigt auf Kanal 1+2 eine falsche Temperatur an (- 21 statt + 21C).
Habe schon 3 verschiedene Fühler getestet. Die anderen Kanäle funktionieren einwandfrei.
Habe das Teil im WLANTHERMO Shop gekauft.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss
Helge
 

s.ochs

BOFH
Hi Helge,

hättest du noch ein paar mehr Infos für uns?

- Welcher Fühler? 1000K, 100K oder was anderes?
- Einzel- oder Doppelfühler?
- Welcher Fühlertyp ist im Kanal eingestellt?

Buchse 1 und 2 sind Doppelsensorbuchsen. Wenn man da den Stecker nicht komplett einsteckt, werden beide Messkanäle der Buchse aktiviert bzw. teilen sich die Messspannungen auf. Also schau mal bitte, ob sich der Stecker nicht noch ein Stück weiter einstecken lässt, er sollte dann einrasten.

Gruß
Steffen
 

helge1205

New member
Hallo Steffen,

Ich wusste nicht dass die Buchse 1 und 2 Doppelsensorbuchsen sind. Hab den Doppelfühler nochmal probiert und alles funktioniert!
Vielen Dank!
Gruss
Helge
 

helge1205

New member
Hallo Steffen,
Habe leider immer noch Probleme mit Kanal 1 und 2 mit Doppelfühler. Wenn ich den Stecker reinstecke werden die richtigen Temperaturen angezeigt. Sobald ich das Kabel etwas bewege wird nichts mehr angezeigt. Sieht nach nem Wackelkontakt aus.
Gruß Helge
 

s.ochs

BOFH
Hi Helge,

Kanal 1 und 2 oder Buchse 1 und 2? An Buchse 1 liegen die Kanäle 1 + 7. An Buchse 2 die Kanäle 2 + 8. Ist das Verhalten an beiden Buchsen? Und wenn du den Fühler in eine der anderen Buchsen 3 - 6 steckst, wird dann der eine Kanal des Fühlers angezeigt oder auch nicht? Es gab die Frage schon Mal, am Ende lag es am nicht komplett eingesteckten Stecker. Kannst du Mal ein Foto vom eingesteckten Zustand machen? Hast du auch Einzelfühler da? Was ist wenn du die an Buchse 1 oder 2 benutzt. Funktionieren die?

Wenn der Wackler an der Buchse wäre, dann vermutlich am GND-Kontakt, sonst wären nicht beide Messkanäle gleichzeitig betroffen. Kann sein, dass es eine kalte Lötstelle auf der Platine ist, aber ungewöhnlich, dass gleich an zwei Buchsen. Daher würde ich eher auf Fühlerkabel oder Stecker tippen.

Wenn es ein reproduzierbarer Fehler im Fühlerkabel ist, melde dich beim Shop, dann bekommst du den ersetzt.

Gruß
Steffen
 
Top