[Gelöst]: Nano findet meine WLAN-Netze nicht :(

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Gut, das Problem haben wir gefunden. Sein Drucker spannt ein eigenes WLAN auf für eine direkte Verbindung. Dazu macht er lustigerweise ein Sonderzeichen im SSID Namen. Und dieses Sonderzeichen kann nicht geparsed werden im GUI. Das muss ich mir mal im Detail ansehen. Aktuell haben wir diese nichtgenutzte funktion deaktiviert. Andreas wird dazu noch ein paar Screenshots posten.
 

DeLorean

Member
Soderle in einer Teamviewersitzung konnte @Phantomias2006 das Problem ausfindig machen.

Ich besitze einen HP 476 dw- Drucker welcher für die "normalen" Druckjobs im LAN hängt aber bei dem auch WLAN aktiviert war/ist um direkt vom iPhone aus via Airprint drucken zu können.

Neben Airprint war aber auch noch HP Wireless Direkt aktiviert. Solange dies aktiviert war wurde ein APT vom Drucker bereitgestellt dessen Namen, obwohl in der Config nicht hinterlegt, ein Sonderzeichen (Ë) am Ende enthielt. Das verursachte dann in der Ausgabe der WLAN-Netze im Nano-Frontend einen Fehler welcher dazu führte dass die Netze in Gänze nicht angezeigt wurden

Nachdem wir das ohnehin von mir nicht benötigte HP Wireless Direkt (nicht zu verwechseln mit Airprint) deaktiviert haben läuft nun die Ausgabe der WLAN-Netze einwandfrei.

Thanks @Phantomias2006 für den Support !

Und hier noch ein paar Bilder damit man sehen kann wo man das Problem ggf. abschalten kann.
Bildschirmfoto 2018-05-15 um 20.00.53.png
Bildschirmfoto 2018-05-15 um 20.01.05.png
Bildschirmfoto 2018-05-15 um 20.01.55.png
 

DeLorean

Member
Geholfen zur Herstellung der Funktionalität hätte dies genauso wie der curl-Befehl... aber ggf. hätte demnächst dann wieder ein User in den Wald laufen müssen :D :D :D
 

stangster

New member
ECE9187D-38BF-404B-A597-B6A1F9CB6273.pngWie kann man das Problem (ohne die serielle Schnittstelle) begeben wenn der fragliche Drucker einem Nachbarn gehört?
 

Anhänge

  • 48E968C2-AC58-4846-8ADF-45756C2ED6AA.jpeg
    48E968C2-AC58-4846-8ADF-45756C2ED6AA.jpeg
    154.3 KB · Aufrufe: 7

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Reicht die Sendereichweite des Nachbar-Druckers bis in jede Ecke von deinem Haus (in der noch Empfang von deinem Netzwerk besteht)?
Ansonsten könntest du auch dein Wifi-Netzwerk "extern" einfach über einen Android-Hotspot simulieren und so die Netzwerkdaten initial ins Thermo einspeichern. Beim Start des Thermos im "Hausnetzwerk", sollte es sich dann direkt verbinden.
War das Nano V1/V1+ schon mal in das Netzwerk eingebunden?
 

stangster

New member
Sagen wir mal: ja, so lange bis ich die SSID geändert habe. Ich kann es später - wenn das pastrami fertig ist - tatsächlich mal mit dem curl Befehl versuchen. Hatte nur gehofft dass es vielleicht mittlerweile eine quickfix gäbe.

Trotzdem vielen Dank.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die quickfix habe ich ja geschrieben: Hotspot auf machen, SSID und Passwort gleich benennen wie dein Heimnetzwerk. Damit eine runde um den Block und das Thermo unterwegs auf den Hotspot verbinden, wenn der Drucker außer Reichweite ist. Ansonsten kurz beim Nachbarn klingeln und fragen ob er den Drucker kurz abschalten kann. Ich denk das sind die Lösungen mit dem geringsten Aufwand.
 
Oben Unten