Mini v2 bootet nicht

kw01

New member
4GB. Ich hab keine andere da aber kann mir sicherlich irgendwo eine leihen, wenn du der Meinung bist, dass es an der SD Karte liegt.
 

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
Nun ja..
Sicher bin ich mir nicht aber anscheinend funktioniert die Installation nicht.
Also muss die Karte oder deine Setup.txt schuld dran sein.

Bei manchen ist die SD Karte beim einbauen gebrochen (ist kaum zu erkennen). Die SD Karten haben dann zwar noch funktioniert aber halt nicht richtig. Kontrolliere das bitte auch
 

kw01

New member
So sieht die setup.txt aus:

Code:
###########################################################################
# Initial Konfiguration
# WLANThermo
# Image vom 2018-08-17
#
# Standard Hostname                   wlanthermo
# Standard Passwort für pi            raspberry
# Standard User/ Passwort für WebGUI  wlanthermo / raspberry
#
# Nur ausgefuellte Werte werden gesetzt
# Die Variablennamen duerfen nicht veraendert werden!
#
# Ein Logfile wird unter /boot/setup.log angelegt
###########################################################################
# Hostname:
piname=

# pi Passwort: (aktiviert ssh)
pipass=pass
# root Passwort: (kein root Login per SSH und Passwort!)
rootpass=pass

# webgui Passwort:
webguipw=pass

# WLAN Netzwerkname:
wlanssid=ssid
# WLAN Schluessel:
wlankey=key

# setup.txt nach boot loeschen(leer lassen)? Oder 1 fuer behalten
keepconf=1

# Groesse der Partition in Prozent (nicht unter 2GB!, nur die Zahl kein % Zeichen!)
partsize=

# Hardwareversion (v1, v2, v3, miniV2)
hwversion=miniV2
# Displayupdate erzwingen (leer für nicht, 1 für ja)
force_update=1

# Sprache (de, en, fr)
language=de
# Tastaturbelegung (de, gb, us, fr)
keyboard=de
# Zeitzone (tzdata)
timezone=Europe/Berlin
 

kw01

New member
Hat leider auch nichts gebracht. Nach dem "Reboot..." passiert nichts mehr.
[automerge]1536256548[/automerge]
Könnte mir jemand ein 2.7.x Image zur Verfügung stellen? Vielleicht ist ja etwas an der aktuellen Version fehlerhaft.
 

Anhänge

  • IMG_6033.JPG
    IMG_6033.JPG
    228.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

EinBjoern

Entwickler
Hinter partsize= Muss eine Zahl stehen
Mach mal partsize=85
Nein, leer heißt 100%
[automerge]1536259073[/automerge]
Das weiß nur Björn ?
Dachte immer dass da 98 drin steht... Bin mir aber nicht sicher.
Ich habs nicht verbrochen, aber immerhin liegt das mittlerweile alles auf GitHub.
[automerge]1536259370[/automerge]
Hat leider auch nichts gebracht. Nach dem "Reboot..." passiert nichts mehr.
Holt sich das Thermometer eine IP-Adresse? Geht vielleicht die Weboberfläche oder SSH, steht etwas im Logfile?
Würde echt helfen den Fehler ausfindig zu machen, ich habe hier mehrere Thermometer immer wieder installiert und Updates installiert. Am Sonntag noch PP im UDS mit einer Version 2.8.2 frisch vom Image gemacht. Jeder Hinweis würde helfen einen eventuellen Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kw01

New member
Holt sich das Thermometer eine IP-Adresse? Geht vielleicht die Weboberfläche oder SSH, steht etwas im Logfile?
Würde echt helfen den Fehler ausfindig zu machen, ich habe hier mehrere Thermometer immer wieder installiert und Updates installiert. Am Sonntag noch PP im UDS mit einer Version 2.8.2 frisch vom Image gemacht. Jeder Hinweis würde helfen einen eventuellen Fehler zu finden.

Ja, ich kann in die Weboberfläche und komme auch per SSH rein, d.h. ich kann dir jeden Log hochladen, den du möchtest. Was hättest du gern? :)

Logs aus der Weboberfläche:

2018-09-06 20:54:25,722 - WLANthermoNEXTION - INFO - Nextion Display gestartet, Skriptversion: V2.8.2
2018-09-06 20:54:25,796 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - /var/run/wlt_2_nextion.pid geschrieben
2018-09-06 20:54:25,799 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Lade Displaykonfiguration
2018-09-06 20:54:26,601 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Öffne seriellen Port: /dev/serial0
2018-09-06 20:54:26,637 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Initialisiere Display, Baudrate: 115200
2018-09-06 20:54:26,641 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Sperre seriellen Port
2018-09-06 20:54:26,666 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Leere seriellen Buffer
2018-09-06 20:54:27,124 - WLANthermoNEXTION - INFO - Timeout der seriellen Kommunikation!
2018-09-06 20:54:27,126 - WLANthermoNEXTION - ERROR - Keine Verbindung zum Nextion Display
2018-09-06 20:54:27,129 - WLANthermoNEXTION - INFO - Display gestoppt!

Mir fällt gerade noch ein: Unmittelbar bevor das Problem aufgetreten ist hatte ich eine Displaykalibrierung gemacht. Kann es etwas damit zutun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

EinBjoern

Entwickler
Unmittelbar bevor das Problem aufgetreten ist hatte ich eine Displaykalibrierung gemacht. Kann es etwas damit zutun haben?
Das Display startet danach eigentlich neu.

Die Software ist ja jetzt auf dem Display, richtig? Wurde die per microSD raufgeladen oder per WebGUI?
War also der Weiße Bildschirm mit der roten Schrift zu sehen und das Update lief durch?
[automerge]1536267769[/automerge]
Einen habe ich noch:
Zero oder Zero W (mit WLAN onboard)
 

kw01

New member
Also nachdem ich die Anschlüsse korrekt angeschlossen habe, habe ich das Update direkt über die WebGUI durchlaufen lassen. Während des Vorgangs war der weiße Bildschirm mit der roten SChrift zu sehen; das Update lief durch. Danach funktionierte auch alles. Danach habe ich die Systemupdates durchlaufen lassen. Anschließend eine Kalibrierung gemacht und das Gerät ausgeschaltet.

Der Pi ist ein Zero.
 

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
Dann versuch bitte erneut die Kalibrierung plus Display flashen.
Danach wlanthermo runter fahren, Strom trennen und erneut starten
 

kw01

New member
Ja, aber das Display nicht. Also es ist ab dem Moment, in dem "Reboot..." auf dem Display erscheint, nicht mehr vom Pi kontaktierbar.
 

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
Ok...
Wenn du eine neue Image in den raspberry steckst, wird dann das Display erneut geflasht oder macht es dann nichts?
 
Oben Unten