Powerbank-Wächter Bauanleitung

a.schaefer85

Entwickler
Getestet habe ich es nicht.
In der Artikel Beschreibung steht 1,5W als Leistung. Das macht 300mA. Da sollte keine Powerbank aus gehen.

Nano + Cube ziehen auch zu wenig (wenn der Lüfter steht). Hab das mals bei mir auch schon getestet. Hängt aber sicher viel von der Powerbank ab.
 

s.ochs

BOFH
Alternativ zum externen Wächter schwebt mir schon länger ein im Nano integrierter Wächter vor. Was allerdings nicht ganz einfach ist. Im aktuellen PreRelease v1.0.3 habe ich mal zu Testzwecken was implementiert. Wer möchte kann die Funktion ja mal ausprobieren und berichten. Hier findet ihr die PreRelease-Beschreibung: Link
 
Alternativ zum externen Wächter schwebt mir schon länger ein im Nano integrierter Wächter vor. ... Wer möchte kann die Funktion ja mal ausprobieren und berichten.
Habe den internen Wächter vorhin mal laufen lassen - funktioniert an meiner Powerbank problemlos!!

Im Freien stört das Klacken auch nicht weiter, da man vermutlich eh nicht die ganze Zeit am Sportgerät steht. Nur im Wohnzimmer beim Testlauf war es etwas aufdringlich! 😉

Somit habe ich jetzt die Wahl zwischen externem Wächter und interner Lösung! 👍

Denkbar wäre damit auch, den Cube mit dem externen Wächter an einer Powerbank zu betreiben und den Nano im Akkubetrieb zu lassen, um den Akku nicht permanent zu laden.
Bei gemeinsamem Betrieb an einer Powerbank könnte man dann die interne Lösung nutzen.

Oder ist es für den Akku egal, wenn er „dauerhaft“ an der Powerbank hängt, ohne zwischendurch zu entladen?
 

s.ochs

BOFH
Oder ist es für den Akku egal, wenn er „dauerhaft“ an der Powerbank hängt, ohne zwischendurch zu entladen?
Ist egal. Sobald eine externe USB-Quelle angeschlossen ist, wird der Akku von der Last elektronisch getrennt. So kann er ohne Last laden und wenn er voll geladen ist, passiert einfach nix, bis die Quelle weggeht, dann springt der Akku für die Versorgung ein.
 
Diese hier: AUKEY Powerbank 20000mAh, Externer Akku mit 2 Ports Ausgänge und 2 Eingänge für iPhone XS/XS Max/ 8/ Plus/ 7/ 6s, Samsung S9+/ S9, Huawei, iPad https://www.amazon.de/dp/B017KDS204/?tag=wlanthermo-21

ABER da funktioniert der Wächter nur mit nem angelöteten USB-Stecker, da die Platine im Gehäuse keinen Halt in den Ports findet und keinen Kontakt mehr bekommt und auch ohne Gehäuse sehr locker „sitzt“!

1197
 

Hama

Member
Ok, bei meiner Powerbank schalten sich die Ports einzeln ab... also müsste ich auch die Kabelversion versuchen...
 
Da das Spielkind in mir ja immer nach was Neuem sucht und ich eh bei Aliexpress einige Dinge bestellt habe, hab ich zum Testen mal ein USB-Kabel mit LEDs geordert, um zu schauen, ob die genug Dauerlast für die Powerbank produzieren...

Was soll ich sagen - klappt!! 😂😎


Gut, so ne Disco am Grill ist vielleicht nicht jedermanns Sache und ich hätte mir das Blinken auch etwas dezenter vorgestellt, aber hier ist der Link zum Kabel: https://www.aliexpress.com/item/-/32945545190.html
 
Top Bottom