Wlanthermo am Smoker (Lok)

noxx

New member
Hallo

Bisher nutze ich den Thermo nur an meiner Kugel. Nun würde ich gerne mal den Thermo am Smoker (Lok) betreiben. Macht das hier einer? Wenn ja, wie? Womit heizt ihr und wie macht ihr das mit dem nachlegen. Bisher nutze ich aktuell ausschließlich Holz.

Gruß
 

s.ochs

BOFH
Bei der Regelung eines Holzfeuers per Lüfter wäre ich vorsichtig. Holzfeuer braucht immer eine gewisse Grundmenge an Luft um sauber zu verbrennen. Bei 0% Pitmaster würde das System eine Abkühlung vordern, indem keine Luft mehr zugeführt wird. Im ungünstigen Fall entstehen bei Luftentzug Stoffe bei der Verbrennung, die man nicht im Essen haben will.

Eine Brennstoffregelung ist da immer besser, aber bei Holzfeuer nicht so einfach. Was man aber machen kann ist, den Luftstrom zwischen SFB und Pit zu regeln. So kann man die SFB manuell befeuern. Man muss dann nur eventuell für einen künstlichen Luftzug am Feuer sorgen, weil man den Luftzug zum Kamin ja stört. Oder direkt einen Pelletbrenner verbauen ;)
 

s.ochs

BOFH
Primär die Brennstoffzufuhr. Die Luft wird nur angepasst zur Brennstoffmenge mitgeregelt, wenn überhaupt. So mache ich es bei meinem Pelletbrenner-Eigenbau.
 

s.ochs

BOFH
Nicht ganz. Mein Pelletbrenner ist quasi nur ein Teil in meinem Komplettbau. So läuft ein Teil der WT-Software auf dem System, aber der Brenner selbst wird über einen kleinen Arduino in konstanten Modi angesteuert. Die Pit-Temperatur wird über den Zustrom aus der SFB geregelt, da ich Pit und SFB getrennt betreiben wollte. Der Brenner an sich ist vom Prinzip ein Pellet-Hopper, aber stark an meinen Smoker angepasst. Infos findest du auf den hinteren Seiten meines Smoker-Bauberichts. Bei Fragen, einfach melden.
 
Top