Weber Summit Charcoal (Kamado)

Joschy

New member
Hallo zusammen,

und zwar habe ich leider immer wieder Startschwierigkeiten mit meinem WSC. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie ihr das macht. Ich sehe oft auf Youtube das der ganze Grill voll mit Kohlen gemacht wird und dann werden 5 leicht angekohlte Brikettes in die Mitte gelegt und es lässt sich dann alles super einregeln. Wenn ich das mache dann glühen gefühlt alle Kohlen danach. (Probiert alles mit dem Mini V3 und auch manuell) Worüber es besser geht ist der Minion Ring. Nur leider hat man da dann wieder Schwierigkeiten der Dauer. (Ich rede hier von Long Jobs) Dann gibt es Leute die füllen alles auf drehen dann für 5min den Gasbrenner zum zünden an und regeln den Grill dann ohne Probleme auf 110 Grad ein. Auch ging bei mir schon schief und gefühlt alle Kohlen glühten. Ich habe schon die Luftzufuhr kontrolliert aber mir wäre jetzt nichts aufgefallen wo der Grill "Falschluft" ziehen könnte.

Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht.

lg.
 

basirapi

Active member
@Joschy Ich mach in meinem kleinen Kamado nur eine kleine Glutstelle an und heize dann auf die gewünschte Solltemperatur (80°C-140°C) auf. Hat bei mir bis jetzt immer gut geklappt mit dem WLT. Anbei ein Foto, wie die Glutstelle aussieht.

IMG_2775.JPG
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Für mich klingen 5 glühende Briketts / 5 min Gasbrenner gefühlt auch etwas zu viel. Für Low&slow Gerichte ist mein Startglutbett gerade so groß, dass es nicht direkt wieder aus geht. Der Rest wird dann vom Lüfter/Regler übernommen.
Wie ist deine Ablufteinstellung für 110 °C?
 

Joschy

New member
Also Anfangs lasse ich den so auf 1/3 und stelle dann bei ca. 80 Grad auf 1/4. Damit er dann aber wirklich Temperatur verliert und der Lüfter die Steuerung übernehmen kann muss ich es fast bist zur Gänze schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joschy

New member
Wie machst du es denn? Würdest du von Anfang an auf 1/4 gehen und der Steuerung den Rest machen lassen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich lasse bis ca. 80 Grad komplett offen (aber wie gesagt, auch nur so viel Startglutbett, dass es gerade nicht wieder ausgeht). Ab 80 °C mach ich dann fast komplett zu. Eventuell sind deine 1/4 zusammen mit der größeren Menge Startglut schon zu viel, sodass sich ein Glutbett bildet, was für 110 °C bereits zu groß im Umfang ist. Der natürliche Sog im System sorgt dann dafür, dass die Temperatur immer weiter steigt und das Glutbett weiter wächst.
 

Joschy

New member
Du hast also auch einen Weber Summit Charcoal? Machst du das alles von Anfang an mit dem Gebläse oder manuell und erst ab 110° mit Gebläse?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nein, ein Monolith Kamado. Verhält sich aber ähnlich. Kamado ist noch etwas sensibler, da mehr Speichermasse.
 

Inkthejet

Member
Für mich klingen 5 glühende Briketts / 5 min Gasbrenner gefühlt auch etwas zu viel. Für Low&slow Gerichte ist mein Startglutbett gerade so groß, dass es nicht direkt wieder aus geht. Der Rest wird dann vom Lüfter/Regler übernommen.
Wie ist deine Ablufteinstellung für 110 °C?
Ich klinke mich mal ein, sorry fürs kapern...
Wie viele glühende Briketts würdest Du nehmen, Steffen?
Mein System, ebenfalls E6, schwingt auch drüber, obwohl ich bei 80° zumache. Kann natürlich an der Menge Startbriketts liegen :unsure:

Danke und LG
Markus
 

Joschy

New member
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige. Schaut euch mal das Video von Björn an. Wenn ich das so mache glüht bei mir gefühlt jede Kohle.


Ich nehme einen kleinen Anzündekamin und schmeiss da 5 Brikettes rein. Darunter 2 Weber Anzünder. Wenn die abgebrannt sind kommen die Kohlen in den Grill. Aber das ist schon zu viel. Zumindest wenns ich jetzt keinen Minion Ring mache.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Markus,

ich arbeite in der Regel nicht mit Briketts. Ich halte den Gasbrenner für ca. 1 Minute in die Mitte der Kohle. Nur so lange, bis ich sehe, dass sich ein kleines Nest (3-4 cm) an glühender Kohle gebildet hat. Wenn ich das versuche auf Briketts umzurechnen, würde ich sagen 1-2 Stück.

Wenn ihr beim ersten Hochheizen einen zu größeren Überschwinger habt, dann braucht ihr mehr Speichermaße. In dem Fall würde ich einfach das Fleisch schon beim ersten Hochheizen bei ca. 80 °C einlegen. Das nimmt dann die überschüssige Energie auf. Also parallel zum Reduzieren der Abluftöffnung.

Gruß
Steffen
 

Inkthejet

Member
Danke für die Ausführungen, Steffen
Mit der Speichermaße hast sicher recht, allerdings würde ich die Briketts gerne etwas ausgasen lassen...bei Holzkohle guter Hinweis
Muss mich mal um gute Holzkohle umsehen...
LG Markus
 
Oben Unten