Funktioniert leider nicht...

Phantomias2006

Entwickler
1227

Hier mal ein Screen der DB. Aktuell sind 9 Nanos Online (Cloud) inkl. meiner. Alle Nanos sind aktuell und senden im richtigen bzw. eingestellten Intervall. Serverauslastung RAM unter 10% und CPU unter 30%. (da läuft auch das Forum drüber)
Durchschnittliche verarbeitungszeit DEINER Nano wenn mal ein Datensatz durchkommt liegt bei 0.06 Sekunden. Beinhaltet Daten entgegen nehmen, DB Verbindung aufbauen, Daten schreiben, Logfile schreiben, Response an die Nano.

Also Server hat definitiv keine Probleme.

Deine Nano schickt schon wieder im 2min takt. Exakt auf die Sekunde....
mach mal folgende:
DEINE_IP/data
DEINE_IP/settings

Beide ausgaben hier posten
 

s.ochs

BOFH
@Lize schick mir mal bitte in einer PN die Textausgabe von IPdesNano/data und IPdesNano/settings

Ansonsten müssten wir uns mal den LOG im Seriellen Monitor ansehen.
Post automatically merged:

Edit: Flo, warst etwas schneller ;) aber gleicher Gedanke. Kannst /data und /settings hier oder in PN reinschreiben.
 

Lize

New member
meineIP/data:

{"system":{"time":"1550612322","unit":"C","soc":60,"charge":false,"rssi":-74,"online":2},"channel":[{"number":1,"name":"Kanal 1","typ":9,"temp":999.00,"min":10.00,"max":120.00,"alarm":0,"color":"#0C4C88"},{"number":2,"name":"Kanal 2","typ":9,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#22B14C"},{"number":3,"name":"Kanal 3","typ":9,"temp":23.50,"min":22.00,"max":24.00,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":4,"name":"Kanal 4","typ":9,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#FFC100"},{"number":5,"name":"Kanal 5","typ":9,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#A349A4"},{"number":6,"name":"Kanal 6","typ":9,"temp":999.00,"min":10.00,"max":100.00,"alarm":0,"color":"#804000"},{"number":7,"name":"Kanal 7","typ":9,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5587A2"},{"number":8,"name":"Kanal 8","typ":9,"temp":999.00,"min":10.00,"max":35.00,"alarm":0,"color":"#5C7148"}],"pitmaster":{"type":["off","manual","auto"],"pm":[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":50.00,"typ":"off","set_color":"#ff0000","value_color":"#000000"}]}}

meineIP/settings:

{"device":{"device":"nano","serial":"844687","hw_version":"v1","sw_version":"v1.0.4","api_version":"1","language":"de"},"system":{"time":"1550612367","unit":"C","ap":"NANO-AP","host":"Bernd's_Nano","language":"de","version":"v1.0.4","getupdate":"false","autoupd":true,"hwversion":"V1","god":0},"hardware":["V1"],"api":{"version":"1"},"sensors":["Maverick","Fantast-Neu","Fantast","iGrill2","ET-73","Perfektion","50K","Inkbird","100K6A1B","Weber_6743","Santos"],"pid":[{"name":"SSR SousVide","id":0,"aktor":0,"Kp":104.00,"Ki":0.20,"Kd":0.00,"DCmmin":0.00,"DCmmax":100.00,"opl":0,"tune":0,"jp":100},{"name":"TITAN 50x50","id":1,"aktor":1,"Kp":3.80,"Ki":0.01,"Kd":128.00,"DCmmin":25.00,"DCmmax":100.00,"opl":0,"tune":0,"jp":100},{"name":"Kamado 50x50","id":2,"aktor":1,"Kp":7.00,"Ki":0.02,"Kd":630.00,"DCmmin":25.00,"DCmmax":100.00,"opl":0,"tune":0,"jp":100}],"aktor":["SSR","FAN","SERVO"],"iot":{"PMQhost":"192.168.2.1","PMQport":1883,"PMQuser":"","PMQpass":"","PMQqos":0,"PMQon":false,"PMQint":30,"CLon":true,"CLtoken":"8446875c6c659e61","CLint":30,"CLurl":"cloud.wlanthermo.de/index.html"},"notes":{"fcm":[],"ext":{"on":0,"token":"","id":"","repeat":1,"service":0,"services":["telegram","pushover"]}}}


Das Update hat über das Handy funktioniert
 

Phantomias2006

Entwickler
aber in der Cloud zeigt es diese Daten nicht an... Da sind nur Daten von 22:01, 22:22 und 22:37... dazwischen ist nichts... obwohl die Daten ja bei euch anscheinden angekommen sind...
Doch zeigt sie an. Vermutlich mit der ganzen testerei verwendest du die Cloud nicht so wie sie normal verwendet wird. Wenn du einen Task/Browserfenster in den Hintergrund legst dann werden keine aktuellen Werte in der Cloud angezeigt da der Browser den Task auf Eis legt. Wenn du jetzt das ganze wieder in den Vordergrund holst läuft die Seite weiter. Holt sich aber nur den neuesten Datensatz und nicht die 10 die dazwischen fehlen. Wenn du die Seite aktualisierst dann holst du wieder initial alle Daten und siehst auch meine geposteten Werte. Sicherlich könnte man das eleganter Lösen... war nur bis jetzt zu faul und beschwert hat sich auch noch nie einer 😋
 

Lize

New member
Modem ist von TP Link... hab 2 davon, einen im Erdgeschoss, einen im Obergeschoss als AccessPoints in Verwendung. Ich versuch das nochmal alles mit dem Hand... mal schauen, wie es dann ausschaut. Wenn das passt, dann liegts tatsächlich an meiner Infrastuktur.
 

s.ochs

BOFH
Sonderzeichen im Hostname... haben wir das mal probiert?
Also alles andere in den Einstellungen sieht "normal" aus. Interessanter Weise reagiert mein Router auf einen Hostnamen mit einem Apostroph teilweise mit Fehlverbindungen. Muss ich mir aber mal im Detail ansehen, was da geschieht. @Lize nach dem Test mit dem Handy Hotspot ändere mal bitte deinen Hostnamen auf "Bernds-Nano" und mach einen Neustart am Nano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantomias2006

Entwickler
Also alles andere in den Einstellungen sieht "normal" aus. Interessanter Weise reagiert mein Router auf einen Hostnamen mit einem Apostroph teilweise auf Fehlverbindungen. Muss ich mir aber mal im Detail ansehen, was da geschieht. @Lize nach dem Test mit dem Handy Hotspot ändere mal bitte deinen Hostnamen auf "Bernds-Nano" und mach einen Neustart am Nano.
Vermutlich reagiert auch jeder Router anders auf das Sonderzeichen im Hostname... sollte hier das Problem liegen könnte ich im GUI die Zeichen zukünftig kastrieren...
 

Lize

New member
also mit dem Handy funktioniert alles tadellos... liegt tatsächlich an meinem WLAN. Ich versuch mal mit dem Apostroph...
 

s.ochs

BOFH
Ich kann es bei mir am Router leider nicht zuverlässig reproduzieren. Habe aber auch keinen TP Link sondern eine Fritzbox. Wenn es der Hostname bei dir nicht ist, müssten wir uns mal das Fehler-Log über die Serielle Schnittstelle ansehen. Ich müsste dir dann eine Softwareversion mit speziellem Log erstellen, was du installierst und dann mal das Log auslesen müsstest. Heute nicht mehr, aber die nächsten Tage dann.
 

Lize

New member
So denn... hab heute ein wenig herumgespielt, und hab es tatsächlich zum Laufen gebracht. Der Testlauf ist gerade im Gange und hier https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=8446875c6d02a731 nachzuverfolgen.

Es lag tatsächlich an meiner Infrastruktur.

Ich habe im Keller ein Modem, und im Erd- und Obergeschoss jeweils einen Access-Point, der mit dem Modem via Kabel verbunden ist. Diese Access-Points funktionieren eigentlich einwandfrei, aber mit dem WLAN-Thermo kooperieren sie anscheinden nicht. Hatte noch einen Powerline-Extender von TP-Link zu Hause, und es mit dem mal versucht. Klappt anscheinend damit tadellos, und hat noch einen riesen Vorteil: Das WLAN wird dort aufgebaut, wo ich den Adapter in die Steckdose stecke... also in dem Fall, in der Nähe des Grills.

Danke für die Unterstützung, hoffe, dass es weiterhin so stabil läuft...

Und noch einmal: Vielen Dank für den erstklassigen Support!!!
 
Top