Mini V2 Probleme mit Sensoren

Markus7501

Active member
Hallo,
Leider Zickt seid neusten mein V2 etwas rum.
Wenn ich am Abschluss 1 einen Sensor anstecke, dann wird auch auf einmal ein 2.angezeigt. Auf Anschluss 4/5 passiert das nicht. Ich habe auch das Gefühl das die Temperaturen nicht mehr stimmen. Kennt jemand so ein Verhalten?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Markus,
passiert das bei einem bestimmten Fühler oder bei jedem? Welche Fühler hast du? Werden für den selben Fühler an verschiedenen Buchsen unterschiedliche Temperaturen angezeigt?

Gruß
Steffen
 

Markus7501

Active member
Es passier nur an zwei Buchsen. Schaue am Sonntag wenn ich zu Hause bin noch mal welche.
Es passiert mit jedem Fühler. Als Fühler verwende ich die hier aus dem Shop vom v2
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich würde mal Buchsen und Kanäle tauschen. Also dein Mini V2 öffnen und den Stecker der Buchse 1 mit z. B. Kanal 5 tauschen. Was passiert dann? Bleibt der Fehler an der Buchse oder am Kanal. Ist der Kanal betroffen, könnte ein Defekt am ADC-Wandler vorliegen, das könnte ggf. auch erklären, warum du den Eindruck hast, dass die gemessene Temperatur teilweise falsch ist.
 

Markus7501

Active member
Hi, hat leider etwas gedauert.
Der Fehler ist auf Kanal 0(1) bei mir. Immer -7,4grad bei 22 grad Luft. Der Fehler wandert nicht mit wenn ich die Buchsen tausche.
Hast du eine Idee was man machen könnte?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Blöde Frage, aber welches Fühlerprofil ist dort eingestellt. So eine konstante, deutliche Abweichung an nur einem Kanal ist in der Regel ein falsch eingestelltes Profil.
Der Fehler wandert nicht mit wenn ich die Buchsen tausche.
Der Satz verwirrt mich etwas. Ist der Fehler jetzt immer am selben Kanal (also egal welche Buchse man ansteckt) oder immer an der selben Buchse (also egal an welchem Kanal sie angesteckt ist)?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Dann kann es eigentlich nur die Profileinstellung sein, oder der AD-Wandler hat an Kanal 0 einen Schaden.
 
Oben Unten