WlanThermo zur Steuerung der Standheizung

EricW

New member
Moin allerseits,

mal ein interessantes „Problem“.
Ich habe in meiner Werkstatt eine China Standheizung. Tut und macht was sie soll. „Klassiker“ ist WLAN-Modul zur Steuerung zum Fernstart bzw. Fernabschaltung. Ich würde die SHZ allerdings gerne mit dem WlanThermo als Temperaturregler laufen lassen. Die SHZ benötigt zum ein- und ausschalten einen 2sek Druck auf den Taster. Kabel sind bereits angelötet und aus dem Bedienteil geführt. Entweder ich baue da ein WLAN-Modul ein oder jemand hat eine Idee wie es sich mit dem Pitmaster realisieren lässt😬

Gruß Eric
 

mikeljo

New member
Dein "Problem" wird sein das zum Ein- bzw. Ausschalten die selbe Sequenz benutzt (2sek drücken) wird. Wenn da mal ein Impuls verloren geht weiß deine Schaltung nicht mehr wie der Stand ist. Ich würde das Relais das die Heizung steuert mit einem 12V Relais ansteuern und dieses vom WLANThermo als "Lüfter" ansteuern.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Geht es am Ende darum mit dem WLANThermo die durch die SHZ erzeugte Temperatur im Raum zu regeln oder nur darum die SHZ zu aktivieren / deaktivieren, die dann wiederum immer auf 100 % läuft? Das wird mir aus der Beschreibung leider noch nicht ganz klar.
 

EricW

New member
Die SHZ hat ein Bedienteil, entweder man betreibt die im manuellen Modus und wählt die Heizstufe selbst, oder man betreibt die im Automatikmodus, da kann man die max. Temperatur einstellen. Leider schaltet die sich dann nicht ab, sondern läuft auf Stufe 1 unabhängig von der eingestellten Temperatur bis der Tank leer ist.

Das direkte ansteuern ohne Bedienteil würde zwar theoretisch funktionieren, ist aber technisch gesehen „Müll“. Denn dann fehlt natürlich die Regelung, langsames Hochfahren und beim abschalten fährt sie langsam runter, schaltet die Dosierpumpe ab aber lässt den Lüfter laufen wegen Hitzestau.

Zum ein- und ausschalten wird der Taster für 2sek gebrückt, ein starten über das Wlanthermo wäre ja kein Problem, sobald der Pitmasterausgang Spannung hat könnte man ja mit einem Verzögerungsrelais für 2sek auf Durchgang schalten. Problem ist halt das ausschalten, sobald die Zieltemperatur erreicht ist und der Pitmasterausgang spannungsfrei ist, dann müsste der Taster halt wieder für 2sek auf Durchgang zum ausschalten.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich seh da in der offiziellen Programmierung leider keinen möglichen Weg. Das An-/Abschaltverhalten ist zu speziell und zu weit weg von der üblichen Anwendung.
 
Oben Unten