Abschließende Beratung und letzte Fragen vor dem Kauf

ripworope710

New member
Hallo zusammen, hoffe hier ist es nicht ganz falsch platziert.

Ich bräuchte noch eine kleine Kaufbetrag und habe noch zwei Fragen:

Ich besitze ein Maverick et732, welches mich noch nie im Stich gelassen hat, jedoch nicht mehr stand der Zeit ist. Als der Meater aufgetaucht ist, fand ich es Klasse einen kabellosen Fühler zu haben der dem Zahn der Zeit folgt. Leider war der Meater eine einzige Enttäuschung (Bluetooth Reichweite und Zuverlässigkeit der Cloud etc. Letzteres mag heute schon besser funktionieren), sodass ich ihn nicht mehr verwendete. Nun würde das Maverick weiter genutzt, doch nun scheint es zeitweise falsche Werte zu zeigen.

Was ich suche wäre also die Zuverlässigkeit des Maverick, besser bedienbar mit smarten Funktionen wie beim Meater, oder besser.


Das alles scheint das wunderbare WLANThermo zu erfüllen. Nur zwei Dinge halten mich vom Kauf ab:

Ist es einfach genug zu Bedienen, dass auch ein nicht-Entwickler, ein ganz normaler durchschnittlicher Mensch, das ohne große Probleme bedienen kann? Also im Zweifelsfall wenigstens das Grillgut und den Grill messen und Alarme einstellen kann?

Das andere ist die Push-Nachricht per Telegramm. Ich gehe davon aus, dass das ähnlich ist, wie eine WhatsApp. Einmalig gebimmelt - das war's. Nachts im im "Ruhezeit"-Modus des Handys vermutlich auch noch stumm. Davon wache ich nachts nicht auf.
Ist es möglich, auch ein dauerhaftes gebimmel, wie einen Anruf oder eine Wecker zu realisieren? Oder zumindest wiederholt Nachrichten zu senden?
Das Maverick Pieps nunmal so lange bis man aufwacht und es abstellt...




Zur Kaufberatung:
Ich tue mir schwer das richtige Modell auszuwählen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Mini das am besten ausgestattete Modell.
Das Nano kann prinzipiell das gleiche, hat aber ein kleines und nicht Touch Display. Weniger Kanäle.
Das Link, hat nur zwei Fühler Steckplätze, keinen Akku und kann auch keinen Lüfter/Servo steuern. Display noch kleiner.

Bisher kam ich mit zwei Fühlern + Meater immer klar, weswegen das Link ja eigentlich reichen würde. Aber da ich ein Bastler bin, halte ich mir gerne Optionen offen (= Servosteuerung für Gasgrill). Ich bin aber auch ein Bastler, der alles anfängt und selten genug Zeit hat um es wirklich zu realisieren/fertig zu stellen. So steht z.B. ein fertig aufgesetzter Homeasistant - Server parat, der aber nix kann - hatte einfach keine Zeit mich da rein zu Füchsen.

Ich komme also zum Schluss dass das Nano die richtige Wahl wäre, da es alles kann und es die günstigste Möglichkeit ist die Option für den Servo offen zu halten, indem Wissen, es vermutlich nie wirklich zu bauen.

Was habt ihr für Gedanken dazu?


Grüße
Peter
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hallo Peter,

vielen Dank für dein Interesse an unseren WTs und herzlich willkommen hier bei uns! Du hast dich bereits sehr gut informiert, hier noch ein paar Anregungen zu deinen Überlegungen:

Ist es einfach genug zu Bedienen, dass auch ein nicht-Entwickler, ein ganz normaler durchschnittlicher Mensch, das ohne große Probleme bedienen kann? Also im Zweifelsfall wenigstens das Grillgut und den Grill messen und Alarme einstellen kann?
Bei unseren WTs ist das so: alles kann, nichts muss. Die standardmäßige Bedienung erfordert keinerlei Programmier-Kenntnisse. Kannst du gerne vorab mit unserer Demo testen: https://demo.wlanthermo.de
Wer will, kann sich aber jederzeit tiefer in die Programmierung reinfuchsen und auch eigene Funktionen integrieren...

Ich gehe davon aus, dass das ähnlich ist, wie eine WhatsApp. Einmalig gebimmelt - das war's.
Richtig. Über Telegram ist leider kein Notfall-Alarm möglich. Aber über pushover. Einziger Nachteil: pushover verlangt eine einmalige Gebühr (rund 5 €) für die Einrichtung. Dafür kannst du dort den Alarm so einstellen, dass du ihn zum Beenden aktiv am Endgerät bestätigen musst.

Ich komme also zum Schluss dass das Nano die richtige Wahl wäre, da es alles kann und es die günstigste Möglichkeit ist die Option für den Servo offen zu halten, indem Wissen, es vermutlich nie wirklich zu bauen.
Würde ich dir nach deinen bisherigen Ausführungen zustimmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Mini das am besten ausgestattete Modell.
Richtig. Unser Mini V3 lässt sich am meisten individualisieren.

Das Nano kann prinzipiell das gleiche, hat aber ein kleines und nicht Touch Display. Weniger Kanäle.
Auch richtig, bis auf die Kanäle. Die Anzahl der NTC-Kanäle ist gleich. Der optionale Thermoelemente-Anschluss vom Mini V3 ist beim Nano aber nicht möglich. Ansonsten sind die Geräte in Sachen Funktionsumfang gleichwertig. Auf allen Geräten läuft die selbe Software.

Das Link, hat nur zwei Fühler Steckplätze, keinen Akku und kann auch keinen Lüfter/Servo steuern. Display noch kleiner.
Zwei Steckplätze, allerdings drei hardwareseitige Messekanäle. Das OLED hat die gleiche Größe wie beim Nano V3.

Bisher kam ich mit zwei Fühlern + Meater immer klar
Wann wurde der Meater ungefähr gekauft?

Nun würde das Maverick weiter genutzt, doch nun scheint es zeitweise falsche Werte zu zeigen.
Liegt vermutlich an den Fühlern.

Bei weiteren Fragen bitte einfach nochmal melden.

Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kleine Ergänzung:
Ist es möglich, auch ein dauerhaftes gebimmel, wie einen Anruf oder eine Wecker zu realisieren? Oder zumindest wiederholt Nachrichten zu senden?
Das Maverick Pieps nunmal so lange bis man aufwacht und es abstellt...
So steht z.B. ein fertig aufgesetzter Homeasistant - Server parat, der aber nix kann - hatte einfach keine Zeit mich da rein zu Füchsen.
Wenn du dein WT in dein SmartHome integrierst (per mqtt/http) kannst du dir jeden nur erdenklichen Alarm überlegen und umsetzen :)
 

ripworope710

New member
Moin, besten Dank für die Ausführungen!
Bei unseren WTs ist das so: alles kann, nichts muss. Die standardmäßige Bedienung erfordert keinerlei Programmier-Kenntnisse. Kannst du gerne vorab mit unserer Demo testen: https://demo.wlanthermo.de
Wer will, kann sich aber jederzeit tiefer in die Programmierung reinfuchsen und auch eigene Funktionen integrieren...
Ja das habe ich gesehen, mir geht's eher um die Bedienung am Gerät selbst. schafft es z.B. meine Frau das Teil einzuschalten und dann einen Alarm zu setzen? Über die Bedienung an den Geräten findet man leider wenig. Leider auch keine Videos, das wäre schön :)

Richtig. Über Telegram ist leider kein Notfall-Alarm möglich. Aber über pushover. Einziger Nachteil: pushover verlangt eine einmalige Gebühr (rund 5 €) für die Einrichtung. Dafür kannst du dort den Alarm so einstellen, dass du ihn zum Beenden aktiv am Endgerät bestätigen musst.
Naja gut, 5€ sollten bei dem Preis für die Thermos ja den Braten nicht fett machen. Muss ich mal nachlesen, für was genau die 5€ sind und ob die bei Änderung usw, dann auch wieder anfallen etc. kenne den Dienst nicht.

Würde ich dir nach deinen bisherigen Ausführungen zustimmen.


Richtig. Unser Mini V3 lässt sich am meisten individualisieren.


Auch richtig, bis auf die Kanäle. Die Anzahl der NTC-Kanäle ist gleich. Der optionale Thermoelemente-Anschluss vom Mini V3 ist beim Nano aber nicht möglich. Ansonsten sind die Geräte in Sachen Funktionsumfang gleichwertig. Auf allen Geräten läuft die selbe Software.


Zwei Steckplätze, allerdings drei hardwareseitige Messekanäle. Das OLED hat die gleiche Größe wie beim Nano V3.
Danke! Ich denke den K-Anschluss brauche ich nun wirklich nicht. In meiner Wunschwelt hätte ich dann gerne einen Nano mit dem Display von Mini zum Preis vom Link :ROFLMAO:

Wann wurde der Meater ungefähr gekauft?
17.07.2018 - da gab es den "+" noch nicht. Spielt das eine Rolle?


Liegt vermutlich an den Fühlern.
ja, vermutlich. Mich wundert nur, dass sie nicht immer falsch sind. Zuletzt waren beide im Grill mit über 10°C Unterscheid. Einen Tag später beide in's kochende Wasser gehalten: einer 99°C, der andere 97°C - Thermapen 98,xx°C .
So oder so sind die Fühler leider nicht mehr gut zu bekommen und kosten ~ 20€. Eure passen ja leider nicht.
Würde irgendwie dennoch gerne feststellen, ob sich die noch für WLANThermo verwenden lassen ;/


Kleine Ergänzung:


Wenn du dein WT in dein SmartHome integrierst (per mqtt/http) kannst du dir jeden nur erdenklichen Alarm überlegen und umsetzen :)
Jaa, das ist ja auch so ein Bonus dieses Thermometers. Aber wie du lesen konntest, ist der Server zwr lauffähig da, hat aber noch gar keine funktionalität - ist nämlich alles doch etwas komplizierter als ich dachte. Nutze am Handy Tasker - das ist irgndwie einfacher 😅
Brauche da halt Zeit und Muse.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Moin, besten Dank für die Ausführungen!
Gerne!

Ja das habe ich gesehen, mir geht's eher um die Bedienung am Gerät selbst. schafft es z.B. meine Frau das Teil einzuschalten und dann einen Alarm zu setzen? Über die Bedienung an den Geräten findet man leider wenig. Leider auch keine Videos, das wäre schön :)
Die Bedienung an den Geräten selbst fällt eher rudimentär aus. Gedacht sind unsere Geräte für eine Bedienung per Webinterface - von einem beliebigen Endgerät (Handy, Tablet, PC ...) im selben Netzwerk.
Beim Nano V3 erfolgt die Bedienung am Gerät selbst über zwei Pushbutton. Die Einstellmöglichkeiten siehst du hier:
Damit kann man z. B. auch einen Kanal-Alarm setzen. Übers Webinterface geht es aber halt 10x schneller.
Beim Mini V3 erfolgt die Bedienung über den Touchscreen. Das ist ziemlich selbsterklärend und nahezu identisch zum Webinterface. Einfach den entsprechenden Kanal anklicken und dann den Wert ändern. Eingestellt werden können nur die Kanaleinstellungen, darunter aber auch der Alarm.
Beim Link V1 gibt es zwar einen Pushbutton, dieser dient aber nur zum "Durchklicken" der Kanäle. Einstellungen können am Link V1 selbst nicht erfolgen.

17.07.2018 - da gab es den "+" noch nicht. Spielt das eine Rolle?
Nein, ob Meater oder Meater+ ist egal, die eigentliche Sonde ist eh identisch. Deinen Meater kannst du an unseren WTs nutzen. Du kannst ihn also ins WT einbinden und seine Temperatur(en) dann ebenfalls im Webinterface sehen und nutzen (Alarm, Cloud etc.). Was bei Meater allerdings nicht geht: eine gleichzeitige Nutzung am WT und in der Meater App.

ja, vermutlich. Mich wundert nur, dass sie nicht immer falsch sind. Zuletzt waren beide im Grill mit über 10°C Unterscheid. Einen Tag später beide in's kochende Wasser gehalten: einer 99°C, der andere 97°C - Thermapen 98,xx°C .
So oder so sind die Fühler leider nicht mehr gut zu bekommen und kosten ~ 20€. Eure passen ja leider nicht.
Würde irgendwie dennoch gerne feststellen, ob sich die noch für WLANThermo verwenden lassen ;/
Vermutlich ist Feuchtigkeit im Fühler. Dadurch ändert sich der Widerstand des Materials. Du kannst die Fühler vom Maverick an unseren WTs nutzen, allerdings musst du auf die Steckerlänge achten. Bei Maverick sind die Stecker ca. 2 mm länger und dürfen um diese Extralänge NICHT komplett bei unseren WTs eingesteckt werden. Andernfalls kann die Buchse zerstört werden. Ein kleiner Abstandshalterring hilft hier in der Regel vor Fehlnutzung.

Theoretisch könntest du auch unsere 1000K/Maverick-Fühler als Ersatz an deinem Maverick nutzen. Allerdings ist hier der Stecker dann natürlich etwa 2 mm zu kurz. Man kann aber einfach die Gummidichtung beim Maverick entfernen, die Bohrung etwas weiten und die Fühler dann problemlos nutzen. Siehe hier: GSV

Schönen Abend!
 

ripworope710

New member
Die Bedienung an den Geräten selbst fällt eher rudimentär aus.
Ah ja, die Anleitung habe ich ncoh nciht gesehen gehabt - die ist ja vorbildlich und recith um mir ein Bild zu machen - Danke!

Vermutlich ist Feuchtigkeit im Fühler. Dadurch ändert sich der Widerstand des Materials.
ja mag sein, aber müsste es dann nicht immer gleich falsch sein? Im kochenden Wasser war es ja ausreichend genau übereinstimmend...
Die Verwendung am WT mwar eher hinsichtlich der Funktionsfähigkeit - sind meine Sensoren nun defekt oder doch nicht - gemeint.

Theoretisch könntest du auch unsere 1000K/Maverick-Fühler als Ersatz an deinem Maverick nutzen. Allerdings ist hier der Stecker dann natürlich etwa 2 mm zu kurz. Man kann aber einfach die Gummidichtung beim Maverick entfernen, die Bohrung etwas weiten und die Fühler dann problemlos nutzen. Siehe hier: GSV
Oha! Da muss ich im Sinne des ökologischen Fußabdrucks dann aber schon überlegen, ob ich nicht nur zwei Sensoren nehme, wenn damit das Maverick am leben erhalten könnte.


Ich glaube noch zwei Sachen, dann haben wir's:

könnte sowas eingelesen werden? Also sowohl die Sensoren direkt in's WT gesteckt als auch die komplette Einheit als bluetooth?
klick
Ich meine Irgendwo was von kompatibilität zu Inkbird gelesen zu haben. Bin mir unklar, ob das nur für die gesteckten Sensoren oder nur Bluetooth gilt, oder - was erstaunlich wäre - sogar für beides.



Gibt es eine Materialliste, was ich für die Steuerung eines Servos brauche? Mir ist nicht klar, ob die entsprechende Buchse immer am Nano ist, oder ob das ein Upgrade ist. Und welchen Stecker ich an den Servo tüdeln muss. Welcher Servo wird empfohlen? (und warum bietet ihr den nicht auch gleich an :D )

Ich würde das, wenn ich es dann wirklich tue, gerne über so ein Regulierventil machen. Hätte den vorteil, nichts am Grill hin und her bauen zu müssen und man kann mehrere Brenner parallel (natürlich nur synchron) regeln. Somit gleichmäßige Hitzeverteileung im Grill.
Mir ist natürlich klar, dass ich die Verbindung Regelventil-Servo selbst basteln muss. Das bekomme ich bestimmt hin.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
ja mag sein, aber müsste es dann nicht immer gleich falsch sein? Im kochenden Wasser war es ja ausreichend genau übereinstimmend...
Die Verwendung am WT mwar eher hinsichtlich der Funktionsfähigkeit - sind meine Sensoren nun defekt oder doch nicht - gemeint.
Nein, nicht zwingend. Wenn sich die Feuchtigkeit erwärmt, ändert sich auch der Widerstand des Materials. Leg sie mal für 2-3 Tage in die volle Sonne. Ist aktuell ja gut möglich. Ansonsten lässt sich durch einen Fühlerwechsel am Kanal eigentlich immer recht schnell rausfinden, ob der Fehler durch den Fühler oder den Kanal entsteht. Also einfach mal die Fühler untereinander an den Kanälen wechseln. Wandert die "fehlerhafte" Anzeige mit, liegt es am Kanal, bleibt sie am Kanal, ist es die Elektronik.

könnte sowas eingelesen werden? Also sowohl die Sensoren direkt in's WT gesteckt als auch die komplette Einheit als bluetooth?
klick
Prinzipiell ja - sogar beides. Unsere WTs können mit den Inkbird-Fühlern direkt arbeiten (auch hier die Steckerlänge beachten). Zudem haben wir eine Auswertung für das von Inkbird standardmäßig verwendete BT-Protokoll hinterlegt, sodass man auch das komplette Gerät auslesen kann.

Ein kleines aber gibt es: es gibt jede Menge Inkbird-Gerät. Daher ist es sehr schwierig eine 100 % Funktionsgarantie zu geben. Das Gerät vom Link habe ich persönlich nicht, daher kann ich die Frage nur theoretisch beantworten. Kommen dort die üblichen Protokolle/Fühlerkennlinien zum Einsatz, passt es.

Gibt es eine Materialliste, was ich für die Steuerung eines Servos brauche? Mir ist nicht klar, ob die entsprechende Buchse immer am Nano ist, oder ob das ein Upgrade ist. Und welchen Stecker ich an den Servo tüdeln muss. Welcher Servo wird empfohlen? (und warum bietet ihr den nicht auch gleich an :D )
Am Nano V3/Mini V3 kommt eine Molex 3-Pol Buchse für den Servoanschluss zum Einsatz. Wir bieten ein kurzes Adapterkabel dafür an. In die Buchse an der anderen Seite vom Adapter passt jeder gängige Servostecker oder auch ein Servo-Verlängerungskabel, wobei man hier stark auf den maximal fließenden Strom achten sollte. Ewig weit verlängern ist nicht sinnvoll. Des Weitern brauchst du dann nur noch einen passenden Servo. Was genau, kommt stark auf deine Umsetzung und deinen Geldbeutel an. Kann ein "günstiger" China-Servo für 10 € (z. B. MG) sein, oder auch ein Markenservo vom Elektrofachhändler für 50 - 100 €. Würde ich auch etwas danach entscheiden, wie oft das Ganze zum Einsatz kommt.

Ich würde das, wenn ich es dann wirklich tue, gerne über so ein Regulierventil machen. Hätte den vorteil, nichts am Grill hin und her bauen zu müssen und man kann mehrere Brenner parallel (natürlich nur synchron) regeln. Somit gleichmäßige Hitzeverteileung im Grill.
Mir ist natürlich klar, dass ich die Verbindung Regelventil-Servo selbst basteln muss. Das bekomme ich bestimmt hin.
Leider keine wirklich gute Idee. Bei dieser Bauweise besteht die große Gefahr, dass du die Gaszufuhr ungewollt komplett abdrehst - somit die Flamme erlicht - und beim wieder Öffnen des Ventils dann das Gas unverbrannt entweicht ... würde ich stark von abraten.
Sieh dir mal den Tripod an: GSV

Schönes WE!
Steffen
 

SabrinaGarrett

New member
Hallo zusammen, hoffe hier ist es nicht ganz falsch platziert.

Ich bräuchte noch eine kleine Kaufbetrag und habe noch zwei Fragen:

Ich besitze ein Maverick et732, welches mich noch nie im Stich gelassen hat, jedoch nicht mehr stand der Zeit ist. Als der Meater aufgetaucht ist, fand ich es Klasse einen kabellosen Fühler zu haben der dem Zahn der Zeit folgt. Leider war der Meater eine einzige Enttäuschung (Bluetooth Reichweite und Zuverlässigkeit der Cloud etc. Letzteres mag heute schon besser funktionieren), sodass ich ihn nicht mehr verwendete. Nun würde das Maverick weiter genutzt, doch nun scheint es zeitweise falsche Werte zu zeigen.

Was ich suche wäre also die Zuverlässigkeit des Maverick, besser bedienbar mit smarten Funktionen wie beim Meater, oder besser.


Das alles scheint das wunderbare WLANThermo zu erfüllen. Nur zwei Dinge halten mich vom Kauf ab:

Ist es einfach genug zu Bedienen, dass auch ein nicht-Entwickler, ein ganz normaler durchschnittlicher Mensch, das ohne große Probleme bedienen kann? Also im Zweifelsfall wenigstens das Grillgut und den Grill messen und Alarme einstellen kann?

Das andere ist die Push-Nachricht per Telegramm. Ich gehe davon aus, dass das ähnlich ist, wie eine WhatsApp. Einmalig gebimmelt - das war's. Nachts im im "Ruhezeit"-Modus des Handys vermutlich auch noch stumm. Davon wache ich nachts nicht auf.
Ist es möglich, auch ein dauerhaftes gebimmel, wie einen Anruf oder eine Wecker zu realisieren? Oder zumindest wiederholt Nachrichten zu senden?
Das Maverick Pieps nunmal so lange bis man aufwacht und es abstellt...




Zur Kaufberatung:
Ich tue mir schwer das richtige Modell auszuwählen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Mini das am besten ausgestattete Modell.
Das Nano kann prinzipiell das gleiche, hat aber ein kleines und nicht Touch Display. Weniger Kanäle.
Das Link, hat nur zwei Fühler Steckplätze, keinen Akku und kann auch keinen Lüfter/Servo steuern. Display noch kleiner.

Bisher kam ich mit zwei Fühlern + Meater immer klar, weswegen das Link ja eigentlich reichen würde. Aber da ich ein Bastler bin, halte ich mir gerne Optionen offen (= Servosteuerung für Gasgrill). Ich bin aber auch ein Bastler, der alles anfängt und selten genug Zeit hat um es wirklich zu realisieren/fertig zu stellen. So steht z.B. ein fertig aufgesetzter Homeasistant - Server parat, der aber nix kann - hatte einfach keine Zeit mich da rein zu Füchsen.

Ich komme also zum Schluss dass das Nano die richtige Wahl wäre, da es alles kann und es die günstigste Möglichkeit ist die Option für den Servo offen zu halten, indem Wissen, es vermutlich nie wirklich zu bauen.

Was habt ihr für Gedanken dazu?
ModTodays is an interesting platform for lovers of the free racing game genre. Visit the website link to explore the diverse and unique applications of sharing mods and custom versions, players can enjoy exciting racing experiences without having to spend a lot of money.

Grüße
Peter
Thanks Peter, WLANThermo seems to fulfill your requirement. Works for everyone, not just developers. Regarding Telegram notifications, you can consider throttling the smartphone. The support of WLANThermo can clarify the constant ringing. Your thoughts on buying advice are well thought out. Nano seems like a suitable option as it offers all the features and keeps the servo option open for future projects. Your choice will depend on your needs and the Nano seems to be a solid choice.
 
Oben Unten