Betriebssystemupdates lassen sich nicht installieren

wertzui

New member
Hallo,
mir ich habe gerade das Image 2.8.2 installiert.
Nun werden mir in der GUI 98 Systemupdates angezeigt.
Wenn ich versuche, diese zu installieren läuft der Update-Bildschirm (diese pseudo Kommandozeile) mehrere Minuten und lädt diverse Dinge herunter.
Irgendwann wird dann wieder auf die Hauptseite gewechselt, ohne dass Updates installiert wurden.

Im Anhang das Logfile, in dem steht, dass Hashwerte wohl nicht übereinstimmen.

Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

EinBjoern

Entwickler
Auf der Info Seite einfach auf den "Updates suchen" Button klicken, 10min warten dann noch einmal probieren.
 

EinBjoern

Entwickler
Dann ein paar Tage warten. Da scheint ein Mirrorserver nicht aktuell zu sein oder defekte Daten zu haben.
Muss ich mal im Detail prüfen, machen können wir aber eh nix.
 

wertzui

New member
Ursprünglich hatte ich 2.8.0 drauf und es damit bereits vor Wochen einmal probiert.
Gestern habe ich dann 2.8.2 installiert, Ergebnis siehe oben.
Ich wage zu bezweifeln, dass noch ein paar Tage da etwas ändern werden.
 

EinBjoern

Entwickler
Dann hängt da ein Update komplett quer, sollte eigentlich nicht vorkommen.
Wenn möglich bitte ausführen:
Bash:
sudo apt-get clean
sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/*
sudo apt-get update
 

bbq_nulli

Member
finde es immer noch wie damals unpassend das System auf aktuellen Softwarestand zu halten.

macht man das bei der Nano eigentlich auch so?

Wenn 2.8.3 mal rauskommt könnte man ja die unnötigen Softwareupdates deaktivieren und somit hat keiner Probleme bei Updates wie ich jetzt öfter gelesen habe.
 

a.schaefer85

Entwickler
Ok 👍...aber du siehst ja was dabei rauskommt und wie oft Leute schon Probleme damit hatten.

Tschüss...
Halt mal den Ball flach. Kann nicht weiter zusehen wie du unseren einzigen wlanthermo Programmierer immer und immer wieder anmachst.
Wenn du es besser kannst dann solltest du doch bitte mitarbeiten anstatt nur rum zu meckern.
Da bin ich eher der absolute Pro drin. Das lass ich mir ganz sicher nicht nehmen!
 

bbq_nulli

Member
Ich mach keinen an... (wo siehst du das ich jemand anmache?)
War nur meine Meinung und die darf man ja kundtun.

Schaute nur mal wieder rein um zu sehen was passiert ist.

Also keine Sorge...ich selber kann nicht weiterhelfen. (aber jemand anderes soll ja schon dran sein)

Aber da das Problem mit den "unnötigen" oder wenn man denkt nötigen Softwareupdates ist wichtig wird es immer wieder solche Post geben wie hier.
 

a.schaefer85

Entwickler
Ich mach keinen an... (wo siehst du das ich jemand anmache?)
Es gibt wirklich keinen Post den ich bisher von dir gelesen habe wo du nicht rechthaberisch und von oben herab deinen Satzbau formuliert hast. Das kannst du ja gerne machen, dann musst du aber so richtig was auf der Kette haben sonst würde ich das an deiner Stelle einstellen!
War nur meine Meinung und die darf man ja kundtun.
Das kannst du gerne machen. Nur so dass das auch vernünftig rüber kommt. Wir sind hier nicht in einem mobbing Forum.
Aber da das Problem mit den "unnötigen" oder wenn man denkt nötigen Softwareupdates ist wichtig wird es immer wieder solche Post geben wie hier.
Das ist deine Meinung die du schon mindestens 100 mal kund getan hast. Jahaaaaa das haben schon alle mitbekommen.
Hier schließt sich aber wieder der Kreis. Wenn du nicht weißt was das für Konsequenzen dann mit sich zieht (gehe ich jetzt mal stark von aus da du nicht programmieren kannst) sollte man zumindestens sich informieren.

Jetzt sollte es aber auch genug vom offtopic hier gewesen sein.
Falls du weiter dich dazu äussern willst, schreib mir eine PN. Dafür ist die Funktion ganz gut geeignet.
 

bbq_nulli

Member
Ich hab schon paar mal geschrieben das Ich und wahrscheinlich auch jeder andere froh ist wenn jemand der Entwickler,Programmierer weitermacht (miniv2)

Nochmal ich mobbe keinen und greife auch keinen an. (Wenn doch bitte genaue Info per PM wo?)

und dann gleich mal Entschuldigung an den der sich gemobbt angegriffen fühlt wegen was auch immer.

Welche Konsequenzenhat es ohne Systemupdates?
 

EinBjoern

Entwickler
Deine Meinung hast du wirklich bereits ausreichend vertreten, ich habe eine andere. Diese habe ich schon ausreichend begründet, und wer keine Updates haben will schaltet diese ab.
Das ein Update quer hängt kann vorkommen, sollte aber sehr selten sein. Ob das Problem zu lösen ist weiß ich nicht, denn leider fehlt mir ständig das Feedback, wie hier z.B. auch.
Ansonsten kommt ein neues Update als Wartungsrelease demnächst irgendwann wenn ich mal wieder etwas Luft habe.
 

bbq_nulli

Member
Ein neues Release demnächst irgendwann wenn du mal Zeit hast ist doch wunderbar.

Wo lässt sich das Update abschalten?

Hab ich die Funktion übersehen im Webbrowser oder macht man das per Terminal?
 

bbq_nulli

Member
Wie geht's mit dem Umbau voran?
Aktueller Stand?

Find es echt schade wenn man sieht was bei der Nano passiert (der kleine Bruder) im Vergleich zur mini
 

zereus

New member
Hatte vor kurzem auch das Problem von 2.8.0 auf 2.8.2 zu kommen (wobei ich in meinem image schon ordentlich rumgepfuscht habe 😅). Nach einem manuellen apt-get clean und upgrade stehet jetzt doch 2.8.2 in der Übersicht.
Hab erst später gesehen das vom webinterface ein apt dist-upgrade benutzt wird. Hab den Fehlergrund nicht mehr gesucht, scheint jetzt aber wieder zu laufen.

PS: Das ein sauberes system update notwendig ist steht außer frage. Ein kleines reparaturscript das im zweifel mal ein clean/configure/install -f ausführt könnte weiteren diskussionen vorbeugen.
 
Top Bottom