Inbetriebnahmefeedback Mini V3

Frank_Huber

New member
Mahlzeit!

heute kam mein Mini V3 auch an. der ersetzt einen alten mini V1 den ich nicht umbasteln wollte.

Ein paar Feedbacks auf die Schnelle:

1. Einrichtung im WLAN war ein Kinderspiel! schade dass man keine versteckten WLAN Netze verwenden kann. auch schade dass man das WLAN nicht am Gerät direkt konfigurieren kann. aber egal, hat tadellos funktioniert!

2. Die Android Beta App erkannte den WT zuverlässig und beietet alle Funktionen soweit ich das sehen konnte.

3. Ich kann den PitMaster nicht am Gerät bedienen. das ist sehr schade, so muss man immer noch das Handy dazu nutzen. Hab ich das nur übersehen oder warum gibt es die Möglichkeit nicht?

4. Die API des Raspberry WT über http://192.168.xx.xx/app.php gibt es mit dem ESP nicht. schade. aber dafür ist ja jetzt MQTT mit an Bord. :)

5. über MQTT wird das MQTT Passwort im Klartext übertragen. das geht gar nicht!!!
1695740574256.png

Freue mich schon darauf ihn am UDS einzusetzen. :)

Danke & Grüße
Frank
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Frank,

vielen Dank für dein Feedback!

3. Ich kann den PitMaster nicht am Gerät bedienen. das ist sehr schade, so muss man immer noch das Handy dazu nutzen. Hab ich das nur übersehen oder warum gibt es die Möglichkeit nicht?
Richtig. Ist bisher im Bedienmenü vom V3-Display nicht umgesetzt.

Die API des Raspberry WT über http://192.168.xx.xx/app.php gibt es mit dem ESP nicht. schade. aber dafür ist ja jetzt MQTT mit an Bord. :)
Wurde für die ESP-Modelle vereinheitlicht: Wiki-API
Alle Daten lassen sich nun über die Befehle /data und /settings sowohl über http wie mqtt abrufen.

über MQTT wird das MQTT Passwort im Klartext übertragen. das geht gar nicht!!!
Danke für den Hinweis!

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_Huber

New member
Richtig. PIT Kontrolle Ist bisher im Bedienmenü vom V3-Display nicht umgesetzt.
Danke für die Info. Ist es denn in Planung das mit einzubauen?

Wurde für die ESP-Modelle vereinheitlicht: Wiki-API
Alle Daten lassen sich nun über die Befehle /data und /settings sowohl über http wie mqtt abrufen.
Danke für den Link, schaue ich mir mal an. Ich finde aber generell den Weg über MQTT gar nicht so verkehrt. So muss der HA Server nicht 24/7 versuchen den WT zu pollen, der WT pusht wenn er an ist. :)

Grüße
Frank
 

Frank_Huber

New member
Moin!

Ich hätte noch einen Änderungswunsch für die Datenbereitstellung per API.
Und zwar erkennt der WT ja ob ein Sensor angesteckt ist oder nicht. am Display werden ja nur aktive Sensoren gezeigt.
Über die API bekomme ich aber für nicht angeschlossene Sensoren 999.00 übermittelt.
1695804521169.png

Wäre es möglich für nicht angeschlossene Sensoren den Übermittlungswert auf 0 zu setzen?

Danke & Grüße
Frank
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wäre es möglich für nicht angeschlossene Sensoren den Übermittlungswert auf 0 zu setzen?
Nein. Geht nicht. 0 wäre ja eine mögliche Temperatur. Daher haben wir als "Kennung" für einen ungenutzten Kanal die 999 gewählt.

Ist es denn in Planung das mit einzubauen?
Bestand bei der ersten Umsetzung kein großes Interesse für. Aktuell kommen ein paar Anfragen dazu rein. Primär von Usern, die es von einem Mini V1/V2 gewohnt sind, woe bei dir. Daher werden wir uns das vermutlich nochmal ansehen.

Gruß
Steffen
 

Frank_Huber

New member
Ja, schaut euch das mit dem PIT bitte nochmal an. gerade am Mini mit Touchscreen wäre das sehr hilfreich.

Bezüglich der 999,00°C,
Deiner Argumentation folgend ist das aber auch eine mögliche Temperatur. Und genauso unrealistisch im Grill wie 0°C ;-)
Ich werf mal noch eine andere Möglichkeit ins Rennen. Wie wäre es denn einfach keine Daten zu übermitteln oder "NA"?

Die 999,00 empfinde ich als sehr unübersichtlich.
1695805611803.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Frank_Huber klar gäb es auch andere Möglichkeiten, aber an den 999 wird sich nichts mehr ändern. Alle angekoppelten Systeme sind darauf eingestellt. Der Änderungsaufwand wäre enorm und die Alternativen haben auch ihre "Schwächen". Die Entscheidung ist einmal am Anfang gefallen. Filter die 999 doch einfach in deinem SmartHome-System raus. Sobald eine 999 reinkommt, machst du daraus das, was dir gefällt.
 

Frank_Huber

New member
Ja, das ist dann wohl der Weg.
Generell bin ich aber eher ein Fan davon Daten sauber zu übermitteln anstatt im Nachgang zu filtern / bearbeiten. ;-) Ist in Summe ressourcenschonender.

Im HA System muss ich den Übergabewert ändern und zeitgleich das Logging des "falschen" Wertes verhindern. Ist alles möglich aber wie geschrieben eben nicht der ideale weg.

Man könnte den NA Wert auch konfigurierbar machen. mit 999 als Default.
 

Frank_Huber

New member
so sieht das doch gleich viel übersichtlicher aus. ;-)
1695808649309.png

Was mich gerade wundert ist warum er nur 50% macht. Aber das ist gerade egal, die Fühler liegen zuhause auf dem Schreibtisch und es ist kein Lüfter angeschlossen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wie gesagt. Im angekoppelten System bist du ja komplett frei in der Gestaltung des Wertes. Und jeder wünscht sich da was anders. Daher: einfach, eindeutig, sicher. Je mehr Optionen wir mitgeben, desto mehr Fehlermöglichkeiten gibt es.

Was mich gerade wundert ist warum er nur 50% macht. Aber das ist gerade egal, die Fühler liegen zuhause auf dem Schreibtisch und es ist kein Lüfter angeschlossen.
Wundert mich nicht. Kein klarer Temperaturverlauf, wie soll der I- und D-Anteil des PID-Reglers da sauber arbeiten.
 

Frank_Huber

New member
Wundert mich nicht. Kein klarer Temperaturverlauf, wie soll der I- und D-Anteil des PID-Reglers da sauber arbeiten.
OK, Ich hätte gedacht dass er bei unterschreiten der Temperatur den Lüfter hochfährt. aber wie gesagt. das ist hier im Trockenlauf ohne Lüfter egal. Denke schon dass er das am Fass alles richtig macht. :) Muss mich da wohl mal irgendwann in die Internas des PID einlesen...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bitte nicht vergessen, dass für den Betrieb des Lüfters ein USB-Netzteil oder eine Powerbank am Thermo angeschlossen sein muss. Ansonsten wird der Pitmaster zwar angezeigt, ist aber nicht aktiv.
 

Frank_Huber

New member
Ja, das ist klar. Aber danke für den Hinweis!

Das kann der interne Akku ja alleine wegen der Kapazität nicht wirklich. Wie wäre die akku Laufzeit, 30min?😉
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Für einen kurzen LongJob (6-8h) würde es mit "unseren" Lüftern schon reichen. Aber es gibt ein anderes Problem: anders als die meisten Hersteller schreiben wir nicht vor, welcher Lüfter genutzt werden soll. Andere Modelle können einen deutlich höheren Entladestrom erzeugen, was sich dann natürlich auf die Laufzeit, aber auch auf die Lebensdauer des Akkus auswirken würde.
 

Frank_Huber

New member
6-8h, da darf der Lüfter nicht viel ziehen.
Der Akku hat ja "nur" 2500mAh bei 3,7V.
Auf 12 V umgerechnet bleibt da nicht viel übrig, das sind keine 800mAh mehr. Da ist es gut dass der ESP schön sparsam läuft.
Mein Titan TFD-B7530M12C benötigt maximal 170mA an 11V

Das hat mich jetzt aber dazu gebracht das Platinen schema anzuschauen, der 12V Booster ist ja mir 0,5A abgesichert.
Das macht ne maximale Lüfterleistung von 6W. Das ist schon ganz ordentlich.
Aber wie du schreibst, für den Akku ist das dann nix.
Ist das eine selbst rücksetzende e-fuse am 12v Booster? Oder muss man im Fall der Fälle aufschrauben?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du musst bedenken, dass der Lüfter bei einem gut eingestellten System ja nicht die ganze Zeit mit voller Leistung läuft. Im Schnitt kommen da (beim Titan/Sunon Radiallüfter) nicht mehr wie 100mAh zusammen. Das kann bei anderen Lüftern aber deutlich mehr sein, auch schnell mal eine Null hinten mehr.

Die vollen 6 W sind nicht auf Dauer abrufbar. Die Verlustleistung wird da schon sehr groß. Aber die Sicherung braucht etwas Luft für eventuelle kurzfristige Spitzen.

Ist eine selbst heilende Sicherung.
 

Frank_Huber

New member
Morgen!
klar, 6W auf Dauer wäre auch am Ziel vorbeigeschossen. da wäre ja nichts mehr regelbar.
Der Luftbedarf hängt von Grillvolumen und Wunschtemperatur ab, das ist klar,
Danke für die ganzen Infos! :)
 
Oben Unten