Probleme beim Starten

ralf4711

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein WLANThermo v1.8 wie ich gerade anhand der Dateien auf der Speicherkarte gesehen habe seit 2016.
Leider zeigt es seit gestern nur noch den Startbildschirm und "Verbindung wird hergestellt", nach einiger zeit kommt ein Pipton.
Wenn ich auf den Touch drücke friert der Bildschirm ein (die Punkte unten bewegen sich nicht mehr).
Ich würde gerne versuchen ein anderes Image aufzuspielen, gibt es noch irgendwo kompatible software.
Für andere Vorschläge bin ich auch offen ... vielleicht hatte jemand schon mal das Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20240226_095614.jpg
    IMG_20240226_095614.jpg
    189.1 KB · Aufrufe: 1

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Ralf,

nimm am besten mal eine neue SD-Karte und das letzte WT-Image für den Raspberry Pi:

Der Fehler kann entweder am Pi Zero oder dem Nextion Display liegen. Das Nextion läuft mit einer eigenen Firmware. Diese erzeugt den Startbildschirm und wartet dann auf eine Antwort vom startenden Pi. Wenn dort nix kommt, bleibt es bei der Anzeige des Startbildschirms. Eigentlich dürfte das Nextion aber in diesem Stadium nicht auf Touch reagieren. Daher könnte der Fehler auch am Nextion liegen. Falls es die "enhanced" Version vom Nextion ist, eventuell mal die kleine Knopfzelle auf der Rückseite tauschen, falls dort eine verbaut wurde.

Alternativ hättest du noch die Möglichkeit dein WT auf den ESP32 umzurüsten. Dieser ersetzt den Raspberry Pi:

Gruß
Steffen
 

ralf4711

New member
Vielen Dank für deine Antwort!
Knopfbatterie scheint es nicht zu haben.
Gestern beim ersten Versuch ist es auch noch hochgelaufen aber der Touch hat nur manchmal (an unterschiedlichen stellen reagiert)
Könnte also sehr gut das Display sein wenn es den startbildschirm auch ganz "alleine" anzeigen kann.

ESP32 habe ich zufälliger weise noch hier ... Display natürlich nicht.
Gibt es da neueres empfehlenswertes?

VG
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20240226_103642.jpg
    IMG_20240226_103642.jpg
    193.4 KB · Aufrufe: 4

ralf4711

New member
nach dem einspielen des Images bekomme ich jetzt einen Text auf das Display das ich eine neue *.tft Datei für das Display auf wlanthermo.com runterladen soll.

... wo finde ich die denn?
VG
Ralf
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Eigentlich sollte das Image die Software vom Nextion auch erneuern (eventuell stimmt etwas mit der UART-Verbindung zwischen Pi und Nextion nicht, daher auch kein Starten).
Ansonsten findest du die Datei hier:
Musst dann schauen, welche Version du hast. Da dein Nextion kein Batteriefach hast, ist es ein "basic" Nextion und es sollten 2,8" sein, also "T028". Die Zahl dahinter gibt die Drehrichtung (0° oder 180°) an.

Musst du dann über eine eigene SD-Karte am Display einspielen: Display stromlos machen. SD-Karte mit der tft rein. Update sollte selbst starten. Anschließend SD-Karte wieder raus.

Gibt es da neueres empfehlenswertes?
Nein. Beim V3 sind wir weg von Nextion. Solltest du ein neues brauchen, kannst wieder ein Basic-Modell nehmen. Die Enhanced-Version bringt keine Vorteile.

ESP32 habe ich zufälliger weise noch hier
Vermutlich aber als "Standard-Modul"? Zum einen müsste es ein ESP32 mit 16 MB sein zum anderen müsstest du dann das Routing der GPIO selbst übernehmen. Theoretisch machbar, praktisch aber sehr aufwendig, daher haben wir eine Platinen-Version erstellt, die den Pi Zero baulich 1:1 ersetzt.
 

ralf4711

New member
so das neue Display ist da ... nun bekomme ich beim versuch die Software einzuspielen die Meldung "File version to Low" ...
gibt es eine neuere File Version?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Edit: sorry, du hast ja noch den Raspberry Pi verbaut. In dem Fall musst du dir die Nextion HMI in der aktuellen Version vom Nextion Editor laden und von dort das Display flashen bzw. eine neue tft-Datei erzeugen.
 

ralf4711

New member
den Nextion Editor habe ich installiert aber weiter kommen tue ich da nicht ... wo ist denn die HMI, die TFT dateien kann ich mit dem Editor nicht öffnen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die HMI liegt hier:

Ich komme heute leider nicht dazu. Wenn du nicht weiter kommen solltest, kann ich dir morgen versuchen eine tft-Datei zu erzeugen. Es kann aber sein, dass es beim Kompilieren zu Kompatibilitätsproblemen kommt (ursprüngliche Programmierung ist ja aus 2016). Das hat bisher keiner ausprobiert, weil die meisten zum ESP32 wechseln. Dort haben wir die Kompatibilät angepasst.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Versuche diese tft-Datei bitte mal. Wie vermutet haben sich ein paar Nextion Funktionen in der Zwischenzeit verändert, sodass der Code nicht mehr einfach so kompiliert. Ich habe versucht die Fehlermeldungen zu umgehen.

Edit: file version gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok. Hätte ich mir eigentlich denken können. Alexander hat den Speicher des Nextion damals komplett ausgereizt. Durch das Kompilieren der damaligen Software auf der aktuellen Nextion Editor Version ist der Speicherbedarf nun angewachsen (neue Unterfunktionen etc). Ich kann versuchen die alte Software "abzuspecken", indem ich Funktionen entferne. Diese stehen dann natürlich nicht mehr zur Verfügung.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bitte mal testen, ob sich diese tft installieren lässt.
 

Anhänge

  • NX3224T028_v2.11_new.zip
    622.3 KB · Aufrufe: 1

ralf4711

New member
Vielen Dank, läßt sich installieren, bleibt aber immer noch im Startbildschirm hängen :-(
Ich versuche es jetzt noch mit einem anderen Raspberry zero
 

ralf4711

New member
war auch nicht erfolgreich :-(
gibt es das ESP32 Upgrade auch für meine Platine?
Ich habe auf der Platine Stecker, keine Buchsen.
VG
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20240311_113349.jpg
    IMG_20240311_113349.jpg
    258.7 KB · Aufrufe: 4

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Klar, du hast eine normale Konfiguration. Ist eine Mini V1 Platine ohne Pitmaster-Bestückung.

Aber irgendwas scheint da ja faul zu sein, wenn es selbst mit neuem Raspberry Pi und Nextion nicht funktioniert. Du kannst theoretisch auch mal das Nextion ohne die Mini-Platine direkt mit dem Pi Zero verbinden.

Eventuell würde auch ein paar mehr Fotos helfen. Sieht die Rückseite der Platine ok aus? Kann es eventuell irgendwo zu einem Kurzschluss kommen?
 

ralf4711

New member
wie kann ich das Nextion denn direkt anschließen?
Platine sieht gut aus, habe auch schon ein paar Lötstellen die "komisch" aussahen nachgelötet ... ohne Erfolg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Einfach die Verbindung manuell über vier Jumper-Kabel entsprechend des Schaltplans herstellen:
Also 5V / GND / GPIO14 / GPIO 15. Bei den beiden GPIO musst du nur auf die richtige Richtung achten, damit es zu einem Datenaustausch kommen kann.

Du hast ja ein neues Image auf die SD-Karte vom Pi installiert? Kannst du denn auf den Raspberry Pi über dein Netzwerk zugreifen (vorausgesetzt du hast die Netzwerkdaten vor der Installation des Images in die setup.txt geschrieben)?
Entweder dein Rasberry Pi läuft nicht richtig (dann vermutlich auch keine Reaktion im Netzwerk) oder etwas stimmt mit der Verbindung zwischen Raspberry Pi und Nextion nicht.
nach dem einspielen des Images bekomme ich jetzt einen Text auf das Display das ich eine neue *.tft Datei für das Display auf wlanthermo.com runterladen soll.
Allerdings spricht das ja dafür, dass du eigentlich eine Verbindung zwischen Raspberry Pi und Nextio hast, sonst wäre das nicht erkannt worden.
 
Oben Unten