Release 2.8.2 ist fertig!

EinBjoern

Entwickler
Folgende Änderungen:
  • Bugfix für das <br/> in den Telegram Nachrichten
  • Alarme werden auch in der Wiederholung nicht stummgeschaltet
  • {hostname} in der Nachricht möglich, wen man mehrere Thermometer mit gleicher Config unterscheiden möchte.
Ansonsten gilt das gleiche wie bei 2.8.1:
  • Es ist nicht 100% sicher ob der Updatebug behoben ist.
  • Image folgt etwas später
 

bbq_nulli

Member
sieht gut aus 👍

Test mit Y-Kabel (rot/grau) und Doppelfühler aus dem Shop

588EFF01-38BF-4669-9530-55F336028970.jpeg

Dopppelfühler Alarm mit Ton (Übertemp. 29 Grad eingestellt)

und Statusbericht ohne Ton

Perfekt 👌

Testnachricht kommt jetzt lautlos. (Passt auch finde ich)

Danke
Post automatically merged:

ein kleines Problem gibt es noch zumindest bei mir.
Die Uhrzeit stimmt bei mir immer noch nicht.
passiert seit 1 Stunde nichts.(mit 2.8.1 auch über Stunden darauf geachtet)

21:26 Uhr auf Wlanthermo
Aktuell aber 23:26 Uhr


  • {hostname} in der Nachricht möglich, wen man mehrere Thermometer mit gleicher Config unterscheiden möchte.
kannst das mit {hostname} noch genau erklären?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Member
gerade gemacht... mal ne Stunde warten
lässt sich per telnet/ssh oder anderweitig die aktuelle Uhrzeit wieder einstellen ? (Webif. und Display)
 

shryke

New member
Selbes Problem hier.
Aufgrund des 2h Unterschiedes vermute ich mal der PI steht mit dem Update jetzt auf UTC nicht auf MESZ?
 

bbq_nulli

Member
komm per ssh nicht mehr drauf komisch ...
ist aber schon länger her kann sein das mir seit 2.8.0 das ssh file aufm raspberry fehlt.
wie geht das nochmal ? hmm
 

shryke

New member
Hmja, steh grad vor dem Problem das SSH auch deaktiviert ist seit dem Update.
Jetzt muss ich erstmal den Schraubenzieher holen...
 

a.schaefer85

Entwickler
auf der sd karte einfach eine Datei namens ssh erstellen. Keine Endung wie .txt oder so was nötig und auch kein Inhalt in der Datei.
 

bbq_nulli

Member
Und hat das schon jemand manuell per ssh geändert damit die Uhrzeit wieder passt?
Wenn ja wie?


Hab {hostname} testweise mal eingetragen
Meine miniv2 zeigt als hostname = wlanthermo



Nachricht: Statusbericht {hostname}{lf}{alarme}{statusse}

Wie ist das bei einer 2.miniv2/mini oder nano? (Sollte ja zu unterscheiden sein)

Könnte man den hostname einfach ändern?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

EinBjoern

Entwickler
ist aber schon länger her kann sein das mir seit 2.8.0 das ssh file aufm raspberry fehlt.
Ist schon länger so, es gibt keinen Login mehr per Standardpasswort.
Ist auch im normalen Raspbian so, nur bei uns kannst du bei der Erstinstallation ein Passwort oder einen SSH-Key für pi oder root mitgeben und dann wird SSH aktiviert.
Ist das nicht cool 😎
Post automatically merged:

Uhrzeit setzen:
Bash:
export timezone='Europe/Berlin'
ln -sf "/usr/share/zoneinfo/$timezone" /etc/localtime
echo "$timezone" > /etc/timezone
dpkg-reconfigure -f noninteractive tzdata
oder per raspi-config oder wie das Tool heißt.

Ist irgenwann wegen Änderungen am Raspbian kaputtgegangen, sollte aber mit 2.8.2 wieder funktionieren.
Post automatically merged:

Also mit dem Image von 2.8.2
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Member
Ich hab 2.8.2 drauf aber Uhrzeit passt nicht
Per SSH hab ich jetzt noch nichts gemacht da keine Lust das Teil aufzuschrauben weil es davon auch nicht besser wird.
 

bbq_nulli

Member
Bin mir nicht 100% sicher aber normal vom Image installiert. (war das 2.8.1 das fehlerhaft war und von dem dann auf 2.8.2 update gemacht)

da ich alles sauber haben wollte und fehlerhaftes update ausschließen will.
Post automatically merged:

Wenn es mit 2.8.2 100% dann mit der Uhrzeit passt dann mach ich das morgen neu auf die microsd.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Member
So nochmal da ich gestern keine Antwort bekommen habe.

Passt die 2.8.2 mit der richtigen Uhrzeit wenn man es komplett neu auf die microsd schreibt?

Ich mach mir nicht die Arbeit und dann passt es wieder nicht.
 
Top