V2 mit ESP32 Lesbarkeit der Anzeige

Inkthejet

Member
Hallo WLANThermo Team,

ich hatte letztens meine V2 zum Pommes machen genötigt...
Öl-Temperaturüberwachung, da ich unbedingt Belgische Pommes 2 mal frittiert wollte.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Temperaturanzeige bei Tageslicht fast nicht zu sehen ist, war überdacht und nicht direkt im Sonnenlicht.
Normalerweise stört mich das nicht, da ich nie daneben stehe, sondern immer Handy, Tablett oder PC aus der "Ferne" nutze.

20230815_124018.jpg

Jetzt meine Frage:
Wäre es möglich, die Temperatur größer darzustellen? Platz wäre ja noch, theoretisch...
Und megacool wäre es dann auch, die Farben der Temperaturanzeige zu ändern, da ich minimal Farbenblind bin :rolleyes: und gerne stärkeren Kontrast habe

Sorry, dass ich Euch quäle🙏

Danke und LG aus 🇦🇹
Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Markus,

eigentlich ist da kein Platz, auch wenn es danach aussieht. Durch das 6er Kachel-System ist der restliche Platz auch dann belegt, wenn wie hier nur ein Kanal in Benutzung ist. Das im V2 verwendete Nextion Display hat leider einen sehr begrenzten Speicher. Für eine größere Anzeige bei weniger genutzten Kanälen bräuchte es mehrere hinterlegte "Kachel-Systeme" im Speicher, was das Display leider nicht hergibt.

Am Kontrast könntest du was ändern. Einfach das Nextion HMI File von github im Nextion Editor öffnen. Die entsprechende Anzeige-Seite und Einstellung der Kachel-Optik raussuchen und die Farbe neu definieren. Anschließend kompilieren und dann entweder per SD-Karte oder über den Recovery Mode auf das Nextion Display hochladen.

Gruß
Steffen
 

Inkthejet

Member
Hallo Steffen,

Danke für die Ausführung.
Vermutlich habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt
Derzeit:
20230819_145916_1.jpg
Wunsch:
Screenshot 2023-08-19 150637.jpg
oder was halt maximal möglich ist.
Das mit dem file von github werd ich mal versuchen, sollte was schiefgehen, kann ich das Original immer noch laden.

Danke und LG
Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Inkthejet hast du ein altes Tablet, welches eh nicht mehr genutzt wird? In dem Fall bring das einfach gut lesbar am Grillplatz an und öffne hier zusätzlich das Webinterface.
 

Inkthejet

Member
Naja, alt nicht gerade...aber das mit dem Tablet ist ne Idee, da das Handy immer gleich wegschlummert und ich permanent das Handy wieder entsperren muss.
Danke für den Tip!
LG
 
Oben Unten