YUMA 90KG SMOKER

woife

New member
Hallo,

Ich habe einen YUMA 90KG SMOKER und würde mir einen Nano mit Lüfter zulegen. Hat da jemand Erfahrung?
Vor allem wäre es gut zu wissen, wo und wie man den Lüfter anbringt.
Wäre über Antworten dankbar.

LG
Woife
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Woife,

der Yuma ist ein klassischer Offset-Smoker, richtig? Wie willst du den im automatischen Betrieb mit Lüfter betreiben? Mit Scheitholz oder Holzkohle? Ein Holzfeuer ist nicht zu empfehlen, das verträgt sich so gar nicht mit einem Lüfterbetrieb (Produktion von Stickoxiden etc. bei Luftentzug). Bleibt also nur Holzkohle bzw. Briketts. Da ist dann die Frage wie du sie in der SFB schichten willst. Daraus ergibt sich dann wiederum die Position des Lüfters. Das Brennmaterial sollte möglichst nicht großflächig verteilt, mehr trichterförmig geschichtet sein. Die Luft sollte von unten an einem definierten Punkt auf die Kohle treffen (am besten nur dort hin können), zudem dort sollte das brennende Glutbett konstant an diesem Punkt lokalisiert sein. So schafft man eine eindeutige Regelstrecke, was das Einregeln später um einiges leichter macht, weil sich der Smoker dann auch regeln lässt.

Die Anbringung kann z. B. über einen 1-Zoll Gewindefitting oder auch über den BBQ Guru Universaladapter erfolgen. Für beides haben wir passende Stutzen. Um das Anbohren des Yuma wirst du nicht wirklich drumherum kommen.

Je nachdem welche Gerichte du planst damit anzufertigen, könnte der 50iger Lüfter zu klein sein. Low&Slow sollte gehn, darüber hinaus wäre ein größerer Lüfter unter Umständen geeigneter. Kommt aber sehr stark darauf an, wie du das Kohlebett und die Luftzufuhr gestaltest. Je mehr Luft ungenutzt am Glutbett "vorbeiziehen" kann, desto mehr muss eingeblasen werden, desto ungenauer wird aber auch das Regelergebnis.

Theoretisch könnte man auch die SFB umgehen und das Kohlebett direkt im Garraum platzieren. Quasi wie bei einem Pelletbrenner.

Beste Grüße
Steffen
 

woife

New member
Hallo Steffen!
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich hab mir schon gedacht, dass nur Briketts gut wären.
Denkst Du, man könnte mit einem Rohr arbeiten und vielleicht einer Metall Platte mit Loch in der Mitte?

LG
Woife
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Denkst Du, man könnte mit einem Rohr arbeiten und vielleicht einer Metall Platte mit Loch in der Mitte?
Das wäre dann schon ein sehr konzentrierter Punkt. Ein bisschen mehr öffnend wird es sein müssen. Aber natürlich kannst du die Luft über ein Rohr bis zum Glutbett "leiten", um zu verhindern, dass sie ungenutzt dran vorbei geht.
 
Oben Unten