Mini mit Software Version 2.8.2

Hänschen

Member
Hallo,

nach längerer Zeit habe ich das Thermometer mal wieder benutzt. Ich habe die Mitteilung bekommen das 222 Updates verfügbar sind. Habe ich angestossen, wird instattiert aber nach einem Neustart ist nichts passiert. Die gleiche MeldungAnzahl der Updates: 222

Was mache ich Falsch ?

Gruss Hans
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-29 um 13.59.04.png
    Bildschirmfoto 2023-12-29 um 13.59.04.png
    2.7 MB · Aufrufe: 19

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Es handelt sich dabei um Updates für das Betriebssystem des Pi. Einfach nochmal versuchen. Ansonsten diese Updates über die Konsole selbst durchführen. Sie werden dir lediglich von der WT-Software angezeigt, haben mit ihr aber "nichts" zu tun.
 

Hänschen

Member
Ok und Danke.

Obwohl ich direkt dazu schreiben muss...wie geht über die Konsole durchführen. Da leider keine Ahnung.

Gruss Hans
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn du "SSH" bereits aktiviert hast, kannst du dich per Putty auf die Konsole einwählen und dann die Befehle fürs Update durchführen.

Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Beispiel für eine Verbindung per SSH/putty auf einen Raspberry Pi:

Die System-Updates sind für den Betrieb deines WTs nicht zwingend notwendig / bringen keine Neuerungen. Solltest du einen "älteren" WiFi-Stick oder andere zusätzliche Systemhardware nutzen, kann es durch ein System-Update auch zu einer Inkompatibiliät kommen. Generell schließen solche System-Updates aber auch immer wieder Sicherheitslücken im Betriebssystem. Daher sollte man sein System besser aktuell halten.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hast du den Beitrag komplett gelesen? Falls "SSH" noch nicht aktiviert ist, musst du es erst auf der SD-Karte aktivieren:

Die alternative Möglichkeit ist, die microSD Karte mit installiertem Raspbian OS in den Cardreader des PC’s zu stecken und im Verzeichnis „boot“ eine leere Datei namens „ssh“ zu erstellen (ohne Dateiendung). Dadurch wird der SSH Zugriff automatisch aktiviert.

Falls du in Putty nach Benutzername und Passwort gefragt wirst, dann: pi und raspberry
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also Karte aus dem WT raus, rein in einen SD-Slot am PC. Karte im Explorer öffnen und eine Datei ohne Endung mit dem Namen "ssh" erstellen. Ich würde dafür notepad++ nehmen. Ich habe dir eine entsprechende Datei in den Anhang gepackt. Musst sie aber noch entpacken. Anschließend die Karte wieder rausnehmen und in das WT stecken. Hochfahren und dann mit Putty eine Verbindung aufbauen.
 

Anhänge

  • ssh.zip
    140 Bytes · Aufrufe: 1

Hänschen

Member
Danke ! ! !

Du meinst die SD-Karte die jetzt im WT steckt. Die rausnehmen und darauf (mit einem PC) eine leere Datei mit Namen "ssh" im Verzeichnis boot zu erstellen ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du meinst die SD-Karte die jetzt im WT steckt. Die rausnehmen und darauf (mit einem PC) eine leere Datei mit Namen "ssh" im Verzeichnis boot zu erstellen ?
Ich seh gerade, dass du das Ganze 2017 schon mal im GSV gefragt hast. Damals hast du ssh aktiviert. War aber glaube ich nicht die 2.8.2. Je nachdem wie du damals das neue Update drauf gemacht hast, kann es sein, dass die Datei nicht mehr da ist. Falls sie noch da ist, sollte ssh funktionieren. Damals hast du es auch hin bekommen, wird schon :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Stell mal ein Foto von deiner Platine hier rein, also die, auf der der Pi aufgesteckt ist. Dann sag ich dir, welches Modell du hast.
Reicht ein Schnappschuss. Musst die nicht extra ausbauen oder so.
 

Hänschen

Member
Noch eine Frage. Welche muss ich jetzt Bestellen ?
PCB oder U.FL. ?
Ich habe eine externe Stabantenne an einem USB Anschluss ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Was hast du für ein Gehäuse-Material? Kunststoff oder was anderes?
Wird die Stabantenne benötigt, da ein großer Abstand zwischen deinem Grillplatz und dem Router besteht?
 
Oben Unten