Mini mit Software Version 2.8.2

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also für das Kunststoffgehäuse würde die PCB-Version vollkommen ausreichen. Wenn die Stabantenne aufgrund der Entfernung (über 50 m) wichtig ist, musst du aber eh anders vorgehen:
Der USB-WiFi-Stick (bei dir mit Stabantenne) hat am ESP32 keine Verwendung mehr. Der ESP32 bringt sein eigenes WiFi-Modul mit. Es wird nur noch die Antenne benötigt. Bei der PCB-Version ist die Antenne beim ESP32 direkt mit dabei. Bei der U.FL. Version wird eine externe Version benötigt. Du kannst versuchen die U.FL Version zusammen mit der Hybrid-Antenne zu nutzen. Je nachdem wie viel Entfernung da überbrückt werden muss, kann das reichen. Die Hybrid-Antenne wird dort eingebaut, wo jetzt die große USB-Buchse eingebaut ist (USB-Buchse raus, Hybrid-Antenne rein). Wenn die Hybrid-Antenne nicht reicht, müsstest du dir eine Stabantenne separat ans Gehäuse bauen (nur die Antenne, nicht in Kombination mit einem USB-Stick) und diese dann mit dem U.FL. Anschluss des ESP32 verbinden (anstelle der WiFi-Antenne in der Hybrid-Antenne).
 

Hänschen

Member
Es sind ca. 20 m. Aber dazwischen sind zwei Betonwände bis zum Router. Ich habe mir eine externe 40 cm lange Stabantenne besorgt um den Empfang sicher zu stellen. Denkst Du die PCB Version wird das schaffen ?

In der Beschreibeung der PCB Version steht:
Bei 3D-Druck- und Holzgehäuse bietet die externe Einbauantenne keinen Empfangsvorteil gegenüber der ESP32-Variante mit PCB-Antenne.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
40 cm?

In der Beschreibeung der PCB Version steht:
Bei 3D-Druck- und Holzgehäuse bietet die externe Einbauantenne keinen Empfangsvorteil gegenüber der ESP32-Variante mit PCB-Antenne.
Richtig, aber in meiner Erklärung oben geht es auch mehr darum, dass du im Zweifel, wenn es nicht mit der Hybrid-Antenne funktioniert, immer noch eine externe Stabantenne an den U.FL. Anschluss hängen kannst. An die PCB-Version kannst du keine externe Antenne anschließen.

Denkst Du die PCB Version wird das schaffen ?
Kann ich dir leider nicht versprechen. Wie du selbst schreibst, kommt das stark auf die Umgebungsbedingungen an. Hast du dein Mini V1 schon immer mit der Stabantenne betrieben? Oder hattest du anfangs den normalen Edimax USB-Stick im Einsatz, den die meisten haben?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Am Ende hilft vermutlich nur ausprobieren. Wenn du willst, schicke ich dir die U.FL. Version mit Hybrid-Antenne erst zum Testen zu. Wenn es klappt, behältst du sie, ansonsten schickst sie wieder zurück. Falls du anschließend doch zurück auf den Pi gehst, muss nur das Nextion Display neu geflashed und die USB-Buchse wieder eingebaut werden, ansonsten sind beide Versionen (ESP32 und Pi) einbaukompatibel.
Schreibst mir einfach eine PN mit deiner Adresse.
 
Oben Unten