Wlanthermo hängt sich beim Runterfahren, Hochfahren auf seit Displaywechsel und Update über SD Karte

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also bleibt erstmal nur die Lösung: Updates nicht installieren. Sollten wir eventuell im "Release v2.8.0" Fred nochmal drauf hinweisen.
 

EinBjoern

Entwickler
https://forum.wlanthermo.de/threads/momentan-bitte-keine-updates-installieren.108/#post-1049
[automerge]1533844374[/automerge]
Ich konnte es jetzt auch mit frisch vom Image installierten System nicht mehr nachvollziehen.
Die andere Karte hatte /dev/ttyAMA0 noch in der Config, da muss ich nochmal nachvollziehen was dort los war und warum es vor den Updates lief.
Warum sich die Prozesse teilweise aufgehangen haben kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.
Also ein paar Ideen habe ich, es bleibt aber dennoch irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

don_

Member
Ich hatte die Probleme auch mit 2.8.0

Das Image mit etcher über das alte Image drübergebügelt, danach die Systemupdates und nichts ging mehr.
3 mal

Hab dann die sd- Karte mit sd-formatter formatiert bevor ich das Image drauf hab, damit’s funktioniert’s einwandfrei..

Klingt für mich zwar nach zufall aber vielleicht hilfts bei der Fehlersuche..
 

EinBjoern

Entwickler
Zufall ist auf jeden Fall dabei.
Habe auch heute festgestellt das die microSD auf der das Image drauf war mit dem ich auch Probleme hatte defekt (durchgebrochen) war. Heute ging mit der Karte gar nichts mehr, da ist mir das erst aufgefallen.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Ich würde es ja gerne drucken, aber der druckt gerade! :D Und den zweiten aufbauen hab ich jetzt keinen Bock!
 

ollli

New member
Hallo Leute, keine Ahnung warum, aber das Mini rennt nun. Keine der über 50 Updates habe ich gemacht, nur mit der sd Karte geflashed.
Was mir auffällt sind zwei Dinge:
1. Im Temperaturfenster fehlt der farbige Streifen, der zeigt, wie stark der Lüfter rennt,
2. Das Hoch- und Runterfahren dauert schon etwas lange, sicher 1 min.

Egal, rennt mal und wird gleich bei Rippchen eingesetzt. :D



1535479073056.png
[automerge]1535479690[/automerge]
Was noch komisch ist...
schaut mal...

Display... 24 Grad
IMG_20180828_200638.jpg

Anzeige am Webinterface...
1535479681099.png

Stecke ich den Fühler z.B. beim nächsten Steckplatz ein, passiert dort gar nichts. Wird nicht angezeigt am Display.
Jetzt habe ich noch ein Igrill2 beim dritten STecker reingegeben, wird am Display nicht angezeigt, am INterface schon.

IMG_20180828_201127.jpg

Kern 2 gibt es aber am Interface
1535479984137.png

Schalte ich am Mini die Deckelüberwachung z.B. aus, dann müsste der Haken beim Interface auch weg sein, ist er aber nicht.
Temperatureinstellung genau gleich. Regelte gerade am Mini von 110 auf 140, am Interface bleibt die Temperatur bei 110 Grad.

Das heißt für mich quasi, Display ist überflüssig, zeigt nur Schrott an.

Danke
OLI
 
Zuletzt bearbeitet:

ollli

New member
Das Display ist nagelneu, habe das alte ja gegen ein neues getauscht.
Bin zwar gerade am Grillen, aber einmal runterfahren und hochfahren, schauen, was dann passiert.
Mich mag mein Mini einfach nicht. :D
 

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
Hab jetzt deinen Post drei mal gelesen und verstehe nicht was die Temperatur jetzt richtig und was falsch anzeigt.
Ist die Temperatur in der GUI oder am Display richtig?
 

ollli

New member
Temperatur am Gui richtig, am Display falsch.
Auch jede Einstellung am Display geht nicht, nur am Gui.
Z.B. Temp. am Display verändern, müsste dann am Gui auch zu sehen sein. Ist sie aber nicht. Nur im Gui können Einstellungen gemacht werden.
Komisch ist auch, dass am Display nach wie vor nach 2 Minuten das Mini am Starten ist, aber die Gui schon längst funktioniert.
 

ollli

New member
Wenn ich auf kalibrieren klicke, passiert gar nichts am Gui.
Habe dann am Display selber dort das Fadenkreuz ein paar Mal berührt. Dann fuhr das Display runter. Reicht das schon? Einfach einmal draufklicken, dann im Updateinterface Display updaten?

Richtig?
1535482439972.png1535482462245.png
[automerge]1535482694[/automerge]
Es hat geklappt, nun steht am Display die selbe Temperatur wie im Gui.
Auch werden Veränderungen im Menü über das Display, also am Mini direkt, auch gleich in der Gui richtig angezeigt.

Vielen vielen Dank

Die Updates vom Mini soll ich machen oder lassen, so nach dem Motto: "never touch a running system" ;)

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
Habe dann am Display selber dort das Fadenkreuz ein paar Mal berührt. Dann fuhr das Display runter. Reicht das schon? Einfach einmal draufklicken, dann im Updateinterface Display updaten?
Richtig
[automerge]1535483748[/automerge]
An deiner Stelle würde ich es lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten